Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Fachbereich Biologie

Entwicklungen im Biologieunterricht der Sekundarstufe II – Anspruch Realität und Reaktionen

Seit dem Schuljahr 2007/2008 trat eine neue Oberstufenverordnung für Sachsen in Kraft. Leistungskurse dürfen seitdem nur noch in wenigen Fachkombinationen gewählt werden. So wurde u.a. der Leistungskurs Biologie ohne Angabe triftiger Gründe abgeschafft und sollte nur noch als zweistündiger Grundkurs stattfinden. Biologie war aber über viele Jahre unter den Schülern ein beliebtes und gern gewähltes Leistungskursfach und half nicht wenigen von ihnen beim Einstieg in Studienrichtungen mit biologischen bzw. medizinischen Inhalten.

Die Vermittlung allgemeiner Grundlagen auf die Vorbereitung eines Studiums sollte aber ein wesentlicher Aspekt und Anspruch des Unterrichts in der Sekundarstufe II sein.

Um diesem negativen Trend entgegenzuwirken, bieten wir an unserer Schule seit 5 Jahren einen neuen zweistündigen Wahlgrundkurs Biologie und Biotechnologie an. Dieser Kurs erfreut sich unter den Schülern mit zunehmender Beliebtheit. Hier werden als Ergänzung zum Biologieunterricht Themen des ehemaligen Leistungskurses unterrichtet, z.B. Lernbereiche der Genetik, Humanbiologie, Mikrobiologie, Entwicklungsbiologie sowie deren Anwendungen in der Biotechnologie. Wir fördern Lern- und Sozialkompetenzen bei der Durchführung von Praktika in der Genetik und der Biochemie. Die Schüler erwerben Kenntnisse über die verschiedenen Bereiche der Biotechnologie und erkennen deren zukunftsweisende große Bedeutung. Gleichzeitig erhalten die Schüler auch eine fundierte Erweiterung des Wissens in vielen Lernbereichen des „normalen“ Biologieunterrichts. Sie erkennen und verstehen naturwissenschaftliche Zusammenhänge von Grund auf und nicht nur bruchstückhaft, wie es der zusammengestrichene Lehrplan in Biologie vorsieht. Dies sollte für ein weiterführendes Studium eine wertvolle Unterstützung sein.

Ein Höhepunkt des Kurses ist eine Exkursion zur FSU Jena. Medizinstudenten der dortigen Universität führen für uns eine Lehrveranstaltung in der Pathologie zum Thema Anatomie des Menschen durch. Hier können unsere Schüler auch einen Einblick in ein Medizinstudium o. ä. erhalten.

Unter diesen genannten Aspekten ist es für Schüler der Klasse 10 sinnvoll, diesen Kurs als hilfreiche Ergänzung und nicht als Ersatz des Biologiegrundkurses zu verstehen.

J.Bahn, Kursleiter

Downloads

  • ppt Photosynthese.ppt (442 kB)
  • ppt Wirbeltierklassen Teil 1 (Fische, Lurche, Kriechtiere) (0.6 MB)

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/Fachbereich_Biologie

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach