Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Friedensschule

Friedensschule

Das Gebäude der Friedensschule wurde im Jahre 1898 eingeweiht. Vor dem 2. Weltkrieg nannte man die heutige Friedensschule „Albertschule“.

Das Gebäude ist durch einen massiven und rohen Klinkerbau gekennzeichnet. Es war damals wie heute eines der repräsentativsten Bauten in Reichenbach.

Der Schulbetrieb wurde nur einmal, weil es als Lazarett für die Soldaten im 2. Weltkrieg gebraucht wurde, von 1943-1945 unterbrochen. Bis 1989 diente sie als Polytechnische Oberschule. Erst nach der Wende wurde daraus ein Gymnasium. 2003 begann man mit der Renovierung der Friedensschule. Und zwar wurde zuerst die Fassade renoviert (2003). Danach kam der Innenausbau (August 2004) und last but not least wurde der Parkplatz renoviert, nämlich im November 2004. Es werden derzeit die Klassenstufen 5 bis 9 in der Schule unterrichtet. Weiterhin sorgen ein Basketballplatz, die Mensa sowie ein großes Schachfeld für Abwechslung in den Pausen. Auch für die Pausenversorgung ist im Gebäude gesorgt.

Ein Rundgang durch die Friedensschule

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/Friedensschule

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Friedensschule Reichenbach

Friedrich-Engels-Platz 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 12662
Fax: 03765 719759

Anfahrt berechnen

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach