Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Kunst

Bunter Blätterwirbel in neu sanierter Goethe-Schule

„Der Herbst ist immer unsere beste Zeit“, schrieb Goethe 1797 an seinen Freund Friedrich Schiller.

Und wir alle wissen - gute Zeiten verdienen, gefeiert zu werden.

Im Rahmen der Festwoche zur Einweihung der Goethe-Schule hatten nicht nur die 10-12. Klässler allen Grund zum Feiern.

Auch für die „Kleinen“ wurde am Donnerstag, dem 27. Oktober 2016, ein ordentliches Programm aufgestellt.

Unter dem Motto „Wir malen den Herbst“ hatten die 5. und 6. Klässler unserer Schule die Möglichkeit, mit Wachs- und Filzstiften, Schablonen und Vorlagen die Schönheit des Herbstes auf ihre eigene Art und Weise wiederzugeben. Sie benutzten dazu die großen Fenster im Erdgeschoss der Schule.

So entstanden im Laufe des Vormittags Wirbel bunter Laubblätter, Igel und Schnecken, eingehüllt in dicke Schals und Mützen, aufsteigende Drachen über goldenen Feldern, reife Äpfel, Pilze und vieles, vieles mehr. Manche Schüler schrieben auch, was der Herbst für sie bedeute. „Der Herbst macht Spaß“, „Der Herbst malt alle Blätter bunt“ oder „Im Herbst gibt es Pilze“ kann man nun auf den Fenstern vor der Garderobe lesen.

Einen sportlichen Ausgleich zur Kunst bot das von Frau Macho aufgestellte Programm, bestehend aus Staffellauf, lustigen Spielen und Teamaufgaben, bei denen am Ende jeweils der triumphierende Sieger ermittelt wurde.

Auch der ADAC war extra für die Friedensschüler gekommen und testete deren Können auf dem Fahrrad mit einem anspruchsvollen Gefahrenparcours. Auch dort wurden die Schüler geehrt, die inder schnellsten Zeit und mit den wenigsten Fehlern das Ziel erreichen konnten.

Wegen des ungemütlich regnerischen Herbstwetters waren die Radfahrer schnell ziemlich durchgefroren und froh, wieder ins Warme gehen zu können.

Drinnen erwartete sie schon die nächste Überraschung. „Drums Alive“ ist ein aus den USA kommender Fitnesstrend, der nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch fröhlicher und entspannter machen soll. Dabei werden in bestimmten Abständen Holzstäbe auf einen Gymnastikball geschlagen. Den Rhythmus gibt ein eigens dafür ausgebildeter Coach.

Und auch für Verpflegung war gesorgt! Zwischendurch konnten die Schüler immer wieder Hunger und Durst bei der Klasse 10a stillen, die einen Kuchenbasar errichtet hatte, um für ihre Abschlussfahrt nach Berlin Geld zu sammeln. Neben allerlei verschiedenem Gebäck gab es auch heißen Tee und Wiener mit Brötchen.

 

Ausgepowert, aber glücklich, mit einem Stück Kuchen in der Hand, verließen die Künstler und Sportler dann um ca. 11.45 Uhr das Gebäude und kehrten zur Friedensschule zurück.

Michaela Rötsch

9. Schulgalerie des Goethe-Gymnasiums

Elli Krüger 5c "Baum"      und              Franziska Fiebig…

Faszination KUNST

9. Schulgalerie des Goethe-Gymnasiums im Neuberin - Museum

Ausstellungsdauer 16. März bis 01. Mai 2016

Öffnungszeiten Di - Fr 10 - 16 Uhr • So 13 - 16

Neuberin-Museum der Stadt Reichenbach • Johannisplatz 3

08468 Reichenbach • Tel. 03765/21131

Gefördert vom Kulturraum Vogtland-Zwickau als regional bedeutsame Einrichtung. 

Kreativ–Wettbewerb der Sparkasse Vogtland

In diesem Jahr ging die Sparkasse Vogtland neue Wege und rief erstmalig unter dem Motto „Zeigt uns euer Vogtland“ zu einem Kreativ-Wettbewerb für Schüler auf.

220 verschiedene Arbeiten wurden eingereicht. Unter den Künstlern der ausgewählten 13 Bilder ist Hannah Gruschwitz. Ihr Bild mit dem Namen „Vogtland - Land der Brücken“ wird im neuen Kalender der Sparkasse den Monat Mai schmücken. Sie konnte damit 300 € für die Klassenkasse gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/Kunst

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Galerie im Netz - Schülerarbeiten unseres Gymnasiums

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach