Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Physik

Das Fach Physik besitzt an unserem Gymnasium einen hohen Stellenwert. Dafür sprechen auch die guten bis sehr guten Ergebnisse in den Abiturprüfungen der Leistungskurse Physik, die sich bereits seit über 20 Jahren an unserer Schule etabliert haben. 

Im vergangenen Schuljahr 2015/2016 erreichten unsere Leistungskursschüler in der schriftlichen Abiturprüfung Physik den 4. Platz von den 17 Gymnasien im Bereich der SBAZ Zwickau. Das ist sehr erfreulich, denn es ist nicht nur das Ergebnis der Arbeit der beiden Leiter der Abiturkurse sondern aller Physiklehrer, die mit Beginn der Klasse 6 den Schülern sowohl Freude an der Physik als auch viele Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten beigebracht haben.

Dafür spreche ich allen Kollegen meinen Dank aus. 

In der Abiturprüfung 2015/16 erreichte

Daniel Zähringer 14 von den möglichen 15 Punkten und

Jonas Müller 13 Punkte.

Herzlichen Glückwunsch.

Fünf Schüler wurden zur feierlichen Zeugnisausgabe mit einer kostenlosen einjährigen Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet, Daniel Zähringer erhielt außerdem den Buchpreis der DPG. Der Gesamtdurchschnitt der 23 Prüflinge war 2,83.

Auch wenn die Teilnahme an Wettbewerben im Fach Physik noch Reserven aufzeigt, ist es dennoch schön zu wissen, dass Schüler wie

Emely Müller, Yannik Heidel, Maxi Schulz

und einige andere an den jährlichen Physik-Olympiaden teilnehmen und auch in der nächsten, höheren Stufe antreten. 

Jetzige Abiturienten wie Robin Lenk (12PH2) nehmen schon seit vielen Jahren am Korrespondenzzirkel Physik der Technischen Universität Chemnitz teil. 

Im jetzigen Schuljahr 2016/17 laufen an unserem Gymnasium zwei Leistungskurse Physik:

12PH1 (Kursleiter Herr Fritzsche) und 12PH2 (Kursleiter Herr Klemm).

Beide Kursleiter sind überzeugt, dass auch in diesem Jahr wieder Schüler den „Einserbereich“, also 13, 14 oder die Traumnote 15 Punkte in der schriftlichen Abiturprüfung erreichen.

Volkmar Klemm (Fachkonferenzleiter Physik)

Buchpreis

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/Physik

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Sonnenfinsternis 20. März

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach