Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Physik

Das Fach Physik besitzt an unserem Gymnasium einen hohen Stellenwert. Dafür sprechen auch die guten bis sehr guten Ergebnisse in den Abiturprüfungen der Leistungskurse Physik, die sich bereits seit über 20 Jahren an unserer Schule etabliert haben.

Im vergangenen Schuljahr 2016/2017 erreichten unsere 34 Leistungskursschüler in der schriftlichen Abiturprüfung Physik wieder ein ordentliches Ergebnis von durchschnittlich 8,7 Punkten.
7 Schüler erhielten sehr gute Prüfungsnoten.

Mit der Traumnote 15 Punkte schlossen Robin Lenk und Linus Teich den Physik-Kurs ab.

Chris-Albert Gebhardt, Aron Lange und Max Zimmermann erreichten 14 Punkte

und Moritz Förster und Josias Strobel 13 Punkte.

Diesen Schülern möchte die Physikfachschaft ihre Hochachtung für diese hervorragenden Leistungen aussprechen.
Fünf Schüler wurden zur feierlichen Zeugnisausgabe mit einer kostenlosen einjährigen Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet.

Auch wenn die Teilnahme an Wettbewerben im Fach Physik noch Reserven aufzeigt, ist es dennoch schön zu wissen, dass einige Schüler beständig die Aufgaben der Sächsischen Physikolympiade im Hausaufgabenwettbewerb bearbeiten.


Im aktuellen Schuljahr 2017/18 konnten sich die folgenden drei Schüler für die zweite Stufe der Physik-Olympiade, die im März diesen Jahres im Johannes-Kepler-Gymnasium in Chemnitz als Klausur stattfindet, qualifizieren:

Yannik Heidel und Maxi Schulz aus der 10. Klasse und Jannik Strohbach aus der 7. Klasse

Im aktuellen Schuljahr 2017/18 laufen an unserem Gymnasium zwei Leistungskurse Physik:
12PH1 (Kursleiter Herr Klemm) und 12PH2 (Kursleiter Herr Fritzsche).
Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder Schüler den „Einserbereich“, also 13, 14 oder gar die Traumnote 15 Punkte in der schriftlichen Abiturprüfung erreichen.

Volkmar Klemm (Fachkonferenzleiter Physik)

Buchpreis

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/Physik

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Sonnenfinsternis 20. März

Weitersagen

Der Google+ Button wurde kurzfristig deaktiviert. Nach einer Überarbeitung steht es wieder zur Verfügung.

Der Weitersagen-Button wurde kurzfristig deaktiviert. Nach einer Überarbeitung steht er wieder zur Verfügung

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach