Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Der Abfall fällt nicht weit vom Stamm

. . . und dieser Zivilisations-Output soll wieder sinnvoll in den Wirtschaftskreislauf eingegliedert werden!

Zehn Schüler-Teams aus dem Erzgebirge, aus Westsachsen und Oberfranken sowie unser Team "The Constructors" als einzige vogtländische Mannschaft lieferten sich am 09. Januar einen spannenden Wettkampf.

Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto "Trash Trek – Die faszinierende Welt des Abfalls". So sollten die Teams innovative Ideen zum Umgang mit dem alltäglich erzeugten Müll vorstellen. Im praktischen Teil des Wettbewerbs musste ein selbst konstruierter und programmierter Roboter innerhalb eines Zeitfensters verschiedene Aufgaben auf einem Spielfeld bewältigen.

In diesem Jahr konstruierten wir unseren EV3-Roboter gemäß dem Leitspruch: "So aufwändig wie nötig, so einfach wie möglich!" Vorausgegangen waren innerhalb des Teams Diskussionen über die zu absolvierenden Missionen, deren Reihenfolge und die technische Umsetzung dazu.

Beim Robot-Game konnten wir dann mit diesem Bot konstant gute Rundenergebnisse erzielen. Nach den ersten drei Durchläufen, deren Punkte in die Wertung zum Championat einflossen, lag unser Team auf Platz 2.

Die besten vier Mannschaften bestritten nun das Semifinale im Kampf um die Krone der Kategorie Robot-Game. Hier setzten wir unsere Konstanz fort, siegten, gelangten ins Finale und mussten uns erst dort knapp geschlagen geben. Dass unser "Low-Tech"-Bot derart souverän arbeitete, ließ die Verfechter von "Super-Sensorik" fassungslos staunen und verstummen!

Unter den suboptimalen Rahmenbedingungen, die unsere Schule unserer AG in diesem Jahr bieten kann, ist dann der Sieg unseres Teams in der Kategorie Teamwork eine absolute Spitzenleistung und kann nicht hoch genug gelobt werden!

Aus diesem Grund sind auch die Ergebnisse in der Kategorie Research (Platz 4), wo wir u.a. einen Video-Clip zum Upcycling von PE-Verpackungsdosen vorstellten, und in der Gesamtwertung (ebenfalls Rang 4) hervorragend.

Aufgabenvideo: Robot-Game 2015/16

Weiterer Clip: Regel-Neuerungen kompakt erklärt

Unser Team produzierte im Rahmen des Forschungsauftrages u.a. ein Mini-Tutorial: Upcycling im Alltag

Pressemeldung - FH Zwickau, 05.01.2016:
90 Schüler zum Regionalwettbewerb an der WHZ

Pressemeldung - Freie Presse, 07.01.2016:
Abfall-Verwertung: Schüler zeigen Ideen

Video-Clip: Missionen unseres Bots (FLL 2015/16)

FLL 2015/16: Auswertung - 09.01.2016

Pressemeldung - FH Zwickau, 11.01.2016:
Girlies machen Jungs nass!

Pressemeldung - Freie Presse, 12.01.2016:
Reichenbacher mit Sportsgeist erringen Sieg

(sti)

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/beitrag/Der_Abfall_f%C3%A4llt_nicht_weit_vom_Stamm

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach