Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Der sechste Tag

der 20. Kalenderwoche 2017 hatte für uns Robotiker fünf Sonnenaufgänge und vier Sonnenuntergänge! In unzähligen zusätzlichen Stunden mit enormem Engagement sowie vielen Höhen und Tiefen bereiteten wir uns auf den Doppel-Wettbewerbstag 20. Mai vor.

An diesem Tag fanden dann der RoboSAX-Wettbewerb (16 Teams) als auch die World Robot Olympiad (17 Teams) zeitgleich in der Orangerie der TU Chemnitz statt.

WRO Regular Category:

Binnen 2½ Stunden musste aus Einzelteilen ein Roboter aufgebaut werden, der eine vorab bekannte Mission autonom bewältigt. Keinerlei Aufzeichnungen, Bilder oder Anleitungen waren dabei zugelassen! In vier Durchläufen wurden anschließend bis in den Abend hinein die besten Teams ermittelt.

Unser Team "The Constructors" (Florian/Yannick) errang als Neuling beim WRO-Wettbewerb den zweiten Platz in der Altersstufe Senior. Gegner waren sieben etablierte Mannschaften aus ganz Mitteldeutschland.

Eine geschickte Taktik half uns hier, in allen Läufen eine konstante Punktezahl einzufahren. Von Anfang an mischten wir an der Tabellenspitze mit. Letztlich mussten wir uns nur einem Mehrfach-Weltfinal-Teilnehmer-Team aus Halle geschlagen geben.

RoboSAX:

Hier startete unser Team "Goe-Tec" (Lauro/Louis). Aufgabe war es, mit einem Roboter Softbälle über eine Barriere in die Spielfeldhälfte des Gegners zu spielen. Beeindruckend war die Vielzahl von unterschiedlichsten mechanischen Lösungen dazu.

Hatten Zuschauer ein flüssiges tennisartiges Spiel erwartet, wurden sie ein wenig enttäuscht. Der Grip der Softbälle verhinderte bei allen Teams all zu schnelle Ballbewegungen!

Die drei besten Ergebnisse aus fünf Spielen ergaben dann die Platzierungen. Ein guter achter Rang belohnte unser engagiertes Team.

Aufgabenvideo: RoboSax 2017
TECHNIK BEGEISTERT e.V.: World Robot Olympiad
TU Chemnitz - uni aktuell, 09.05.2017:
An der TU Chemnitz sind die Roboter los

Freie Presse, 10.05.2017:
Zwei Wettbewerbe mit Robotern an einem Tag

RoboSax 2017: Auswertung [PDF]
WRO 2017: Auswertung
Morgenpost, 21.05.2017: Wer baut den besten Roboter?
Freie Presse, 31.05.2017: "The Constructors" landen auf Platz 2

(sti)

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/beitrag/Der_sechste_Tag

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach