Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Geistervertreibung

Die Schafskälte hatte Sachsen im Würgegriff, der Tatort war die Aula des Kepler-Gymnasiums Chemnitz und die Geister waren Tennisbälle - an jenem denkwürdigen 20. Juni 2015.

An diesem Samstag traten 12 Robotik-Teams aus ganz Sachsen im RoboSAX-Wettbewerb gegeneinander an. In einem rechtwinkelig angelegten Straßennetz sollten autonom agierende Bots möglichst viele an den Endstellen platzierte Tennisbälle innerhalb von 150 Sekunden wegkicken. Weder ein Verlassen des Straßennetzes noch Abkürzungen waren gestattet.

In drei Spielrunden wurde die beste Mannschaft ermittelt. Alle Teams durften drei Durchläufe absolvieren, von denen die beiden besten in die Endwertung einflossen.

Unser Team "Goe-Tec" (Sebastian und Martin mit einem Parallax BoeBot) errang den hervorragenden Platz 2. Schon nach zwei Durchläufen (Lauf 2: neun von zwölf Bällen) lagen sie auf dem dritten Tabellenrang. Mit dem letzten Durchlauf (acht von zwölf Bällen) konnten sie mit dem führenden Team Freital gleichziehen! Die Veranstalter wollten keine zwei Sieger küren und riefen zum Stechen: Leider war der Gegner hier nicht zu übertrumpfen.

Das Ergebnis kann nicht hoch genug gelobt werden, es ist die beste "Robot-Game"-Platzierung seit Gründung unserer AG!

Dem zweiten Schul-Team "The Constructors" ("Floh", Yannik und Florian mit Mindstorm NXT/EV3) gelang es einen 7. Platz zu erobern. Über einen 9. Platz nach zwei Durchläufen und einem stabilen dritten Lauf erzielten sie dieses gute Ergebnis.

Unsere "Drei Kleinen" sind damit unter den Besten der "Mindstorm-Teams". Bauartbedingt sind diese Roboter durch Größe, Gewicht und damit einer möglichen Beschleunigungsentwicklung bei der diesjährigen Aufgabe, laut einmütiger Expertenmeinung, partiell benachteiligt gewesen.

Uni aktuell (10.06.15): Geisterjagd im Labyrinth

Freie Presse (12.06.15): Schüler schicken Roboter auf Geisterjagd

Blick (20.06.15): Roboter jagen Geister

Aufgabenvideo: RoboSax 2015

Video-Clip (YouTube): Unser Goe-Tec-Bot räumt ab * **

RoboSax 2015: Auswertung [PDF]

Galerie der Bots: Vielfalt und Genialität

(sti)

  • pdf Vogtland-Anzeiger (23 .06.15): Geisterjagd (429 kB)

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/beitrag/Geistervertreibung

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach