Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Jetzt geht´s los in der Klasse 10 - Einführungskurs in "Wissenschaftliches Arbeiten"

Einführungskurs „Wissenschaftliches Arbeiten“ in Klasse 10 startet

Jeder Schüler der sächsischen Gymnasien muss nach den Bestimmungen der SOGYA als Zulassungsbedingung für das Abitur eine Komplexe Lernleistung erbringen. Für die Schüler des Abiturjahrgangs 2019 begann die Vorbereitung auf diese Arbeit bereits in der ersten Schulwoche. ...

(A. Franke)

In einem zweistündigen Einführungsseminar, geleitet von der Fachleiterin für Gesellschaftswissenschaften, wurden die Schüler mit dem terminlichen Ablauf, möglichen Themengebieten und den Anforderungen an eine Facharbeit vertraut gemacht.

Die Zehntklässler konnten dieses Jahr aus neun verschiedenen Themengebieten wählen und werden von einem Betreuerteam, dem sieben Lehrer angehören, unterstützt.

Jeder zukünftige Abiturient erhielt eines seiner zwei eingereichten Wunschthemen zugeteilt.

Waren im ersten Seminar die inhaltlichen Grundanforderungen erläutert worden, muss jetzt jeder Schüler individuell eine Zielvereinbarung zum konkreten Inhalt und einem Präsentationsteil mit seinem Betreuer abstimmen.

Die nächsten Seminare widmeten sich Fragen der Recherche und der Anfertigung von korrekten Quellenbelegen. Für diesen Teil konnten wir Referenten der Universität Dresden unter Leitung von Frau Dr. Sabine Al-Diban als Vortragende gewinnen.

Im ersten Themenblock standen dabei theoretische Vorträge und Fachbeispiele im Vordergrund.

Ein weiterer Höhepunkt der Ausbildung war am 12.September 2016 die Fahrt in die SLUB nach Dresden. Zunächst wurde uns, wieder geleitet von den uns bereits bekannten Referenten, ein Einblick in den Aufbau der Universitätsbibliothek gewährt und die Schüler wurden mit der grundlegenden Arbeitsweise eines Studierenden in der Bibliothek vertraut gemacht.

Aufgeteilt in vier Arbeitsgruppen begann dann die Recherchearbeit nach übergeordneten Kriterien in extra für uns reservierten Teamräumen. Nicht jeder kam sofort mit der Durchforstung der Datenbanken und online-Katalogen nach vorgegebenen Suchkriterien klar. Hier war wirkliche Partnerarbeit gefordert.

Viele Schüler nutzten die Möglichkeit, eine kostenlose Mitgliedschaft der Bibliothek zu beantragen. Leider reichte an diesem Tag die Zeit nicht mehr, um direkt am eigenen KLL-Thema zu recherchieren und zu arbeiten.

Aus diesem Grund hat Jeder am 28.Oktober 2016 nochmals die Möglichkeit, für konkrete Arbeitsvorhaben die SLUB vor Ort aufzusuchen.

A. Franke

KLL 2016

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/beitrag/Jetzt_geht%C2%B4s_los_in_der_Klasse_10_-_Einf%C3%BChrungskurs_in_%22Wissenschaftliches_Arbeiten%22

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach