Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Prüfungsergebnisse

Prüfungsergebnisse Abitur Mathematik 2017

In diesem Jahr traten 72 Abiturienten zum Abitur gut vorbereitet an,

davon 36 im Leistungskurs Mathematik und 36 im Grundkurs.

Die Abiturprüfung war in beiden Kursarten anspruchsvoll und setzte viel Textverständnis voraus, war jedoch bei guter Vorbereitung machbar.

Hier die Ergebnisse in der Notenskala 1 bis 6 im Vergleich zu den Sachsenergebnissen:

Kursart   ABI 2016           ABI 2017

LK            3,24(2,8)         2,28(2,5) Bandbreite 1,6-3,07       

GK           2,58(2,9)         3,31(3,4) Bandbreite 2,96-4,4        

In Klammern stehen die jeweiligen Werte für Sachsen. Wir sind also dieses Jahr  besser als der sächsische Durchschnitt!

Einschätzung Abitur Mathematik 2017

Grundkurs

Insgesamt finden wir in der Abiturprüfung eine durchaus gelungene Ansammlung aller Aufgabentypen aus allen Lernbereichen in allen Schwierigkeitsgraden des neuen Lehrplanes und somit eine Kontinuität in den Anforderungen zum Vorjahr. 

Im Teil A sind alle Lernbereiche gut verteilt. Die Abiturienten mussten grundlegende Kenntnisse über Funktionen und der Zusammenhänge zwischen den Ableitungen unter Beweis stellen. Dennoch stellen wir fest, dass das Bearbeiten ohne Hilfsmittel recht differenziert erfolgt und nach wie vor Reserven bietet. 

Im Teil B befanden sich zwei anspruchsvolle, machbare Anwendungsaufgaben, die durch ihren unterschiedlichen Umfang doch zur Häufung des AFN 3 in B 1 führten. Hinzu kamen die umfangreichen Formulierungen der Aufgabe B1, die im Textverständnis den Schülern Probleme bereitete und damit nicht zur Lösung führte. Die Aufgabe war B 2 kürzer gefasst und hatte mehr Bezug auf mathematische Inhalte. Dadurch wurde das Gesamtbild der B-Teil Aufgaben wieder ausgewogener.

Die Schüler, die im Abitur unterpunktet haben, deuteten sich auch langfristig in den Kurshalbjahren an. Nach wie vor scheitert es hier an der Grundeinstellung, sich diesen aufwendigen Aufgaben zu stellen. Dann kann das Abitur nicht erfolgreich sein.

Leistungskurs

Die LK-Prüfung war komplett „rund“, alle Lernbereichen facettenreich in allen Anforderungsniveaus vertreten.

Zwei anspruchsvolle B-Aufgaben forderten auch hier wie im Vorjahr Lesekompetenz und Textverständnis ab, um teilweise technisch formulierte Probleme auf mathematische Strukturen zurückzuführen. Interessant welche genialen Lösungen leistungsstarke Schüler bei den AFN 3 Aufgaben entwickelten. Das zeigt uns, dass wir nur durch gezieltes Training der AFN 3 –Aufgaben Schüler dazu befähigen können, die Lösung solcher Aufgaben auch im Abitur unter Beweis zu stellen.

Das LK-Ergebnis ist absolut in Ordnung.

Ein Super Ergebnis! Es gab 10 mal die Note 1 im LK, d.h. 27% unserer Schüler schlossen in Mathematik mit der Note 1 ab!

Fünf Schüler erreichten die volle Punktzahl, also 15 Notenpunkte im Grundkurs für Vivienne Wagner und im Leistungskurs für Robin Lenk, Aron Lange, Linus Teich und Max Zimmermann. Alle erhielten zur Abiturzeugnisausgabe eine Geldprämie für das beste Matheabi 2017.

Nach dem Abitur ist vor dem Abitur!

Dieses Jahr bereiten sich schon intensiv 4 Kurse auf ihr Abitur vor, davon zwei Leistungskurse und zwei Grundkurse. Am 2.5.2018 ist unser Tag!

Auf ein Neues.

                                                           Kerstin Gruner  FKL MA

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/beitrag/Pr%C3%BCfungsergebnisse

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach