Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Weihnachtliche Klänge in der Mylauer Stadtkirche

Nach langen und fleißigen Proben war es am 8. Dezember 2017 endlich so weit: das alljährliche Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasiums stand vor der Tür, welches dieses Jahr zum ersten Mal in der Stadtkirche in Mylau stattfand. Die Premiere hat mit mehr als 600 Zuschauer ein großes Echo gefunden.

(J Weidner)

Insgesamt beteiligten sich über 140 Schüler am Konzert; eine Zahl, welche für den Stellenwert der musischen Bildung am Goethe-Gymnasium spricht.  

Auf der Bühne präsentierten der Nachwuchschor der Klassen 5 bis 8 unter Leitung von Dr. Sabine Scurt, der Chor des Grundkurses Musik der Klasse 11 sowie der Chor der Klassen 9 bis 12 unter Herr Thomas Herrmann, die Schulband unter Leitung von Sven Pfretzschner, und Gesangs-und Bläsergruppen ein buntes und vor allem qualitativ sehr ansprechendes Programm. Die Zuschauer konnten an diesem Abend weihnachtlichen Weisen aus unterschiedlichen Ländern, wie etwa Irland, allseits geliebten, alterslosen Klassikern sowie auch zeitgenössischen Popklängen lauschen. Zusätzlich bereichert und aufgelockert wurde das von Andrea Förster moderierte Abend durch launige Rezitationen der Sprecher.

Am Programm waren mehr als 140 Schüler / Innen beteiligt, was für den Stellenwert der musisch - künstlerischen Bildung am Gxmnasium spricht.

Am Ende des Abends, nach gut zwei Stunden musikalischer Unterhaltung, untermalt durch die wunderbar weihnachtliche Atmosphäre der Stadtkirche, welche zudem eine erstklassige Akustik bot, wurden die eifrigen Musiker folglich auch mit üppigem Applaus für ihre Arbeit belohnt. Die weihnachtliche Athmospäre in der Kirche und deren gute Akustik werden bei allen nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Wir möchten uns für diesen schönen Abend bei allen Schülern, den Musiklehrern Frau Dr. Sabine Scurt, Herr Thomas Herrmann und Herr Pfretzschner sowie auch Frau Andrea Förster bedanken, welche in diesem Jahr für das nahtlose Überleiten der einzelnen Programmpunkte verantwortlich war.

Weihnachtskonzert 2017

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/beitrag/Weihnachtliche_Kl%C3%A4nge_in_der_Mylauer_Stadtkirche

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Der Google+ Button wurde kurzfristig deaktiviert. Nach einer Überarbeitung steht es wieder zur Verfügung.

Der Weitersagen-Button wurde kurzfristig deaktiviert. Nach einer Überarbeitung steht er wieder zur Verfügung

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach