Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

"Hier bin ich Mensch, hier darf ich`s sein!" - Exkursion nach Weimar

19. Juni 2017

Weimar 1

Fast sein ganzes Leben verbrachte Goethe in Weimar. Am 11. Mai 2017 wandelten die 10. Klassen unter Leitung von Herrn Daum auf des Dichters Spuren, um herauszufinden, wer eigentlich wirklich hinter dem hochgelobten Namen „Goethe“ steckt, der nicht nur zu seiner Zeit, sondern auch heute noch als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller gezählt werden kann...

Das erste Ziel auf unserem Plan war Goethes Wohnhaus. Frei nach dessen Aussage „Ein neues Haus, ein neuer Mensch“, richtete er sich mit 26 Jahren ein stattliches Zuhause ein. Trotz seines schlichten Arbeitszimmers, erstrahlten die Räume für die Gesellschaft geradezu in Wohlstand und Pracht.

Goethe war ein leidenschaftlicher Sammler von Gemälden, Zeichnungen, Skulpturen und auch naturwissenschaftlichen Gegenständen und Schriften. Er gestaltete seine Wohnung wohlweislich wie ein Museum, welches nicht nur er, sondern auch alle Generationen nach ihm bestaunen sollten. Viele dieser Exponate wurden aus Platzgründen aus Goethes Wohnreich entfernt und im nebenliegenden Museum ausgestellt, welches wir anschließend besichtigten.

Nach diesem Batzen Nervennahrung war es Zeit für eine Pause, die wir auf unterschiedlichste Weise frei in Weimar verbringen konnten.

Der letzte Stopp an diesem Tag war das Wittumspalais der Fürstin Anna Amalia. Wir besuchten auch ihr Haus und lernten viel aus dem Leben der engen Freundin Goethes und auch über die Sitten der feinen Gesellschaft aus dem 18. Jahrhundert kennen.

Gegen 16.00 Uhr endete unsere literarische Exkursion und wir fuhren mit der Erkenntnis zurück, dass Goethe durchaus ein Genie war, aber doch auch ebenso ein Mensch, der genau wie wir Hürden meistern und Enttäuschungen einstecken musste.

Michaela Rötsch

Weimar 2017

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/%22Hier_bin_ich_Mensch%2C_hier_darf_ich%60s_sein%21%22_-_Exkursion_nach_Weimar

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach