Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

„Weihnachten im Schuhkarton“ - Schüler und Schülerinnen reden nicht nur, sondern packen ein!

06. November 2016

Nicht nur reden, sondern auch etwas an- oder besser: einpacken!

In den letzten Stunden im GRW-Grundkurs 11 haben wir das Thema Armut aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert. Dann sollten auch Taten folgen. ...

(A. Franke)

Weihnachten im Schuhkarton 2

In den letzten Stunden im GRW-Grundkurs 11 haben wir das Thema Armut aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert. Ausgehend von Fachbegriffen und verschiedenen Theorien haben wir nach Handlungsstrategien gesucht, Vor- und Nachteile des freien Welthandels aufgezeigt und Fair trade - Produkte kennengelernt.

Unser Kurs hat keine grundlegende Ideallösung für die vielen Probleme unserer Zeit gefunden, aber begriffen, dass Veränderung bei uns selbst beginnen kann. Sogar wir in der beschaulichen Stadt Reichenbach haben die Möglichkeit, Menschen in Not ein klein wenig zu helfen.         Leid, besonders von Kindern, für einen kurzen Moment vergessen zu machen.

Auf Vorschlag unserer Lehrerin Frau Franke entschieden wir uns, dieses Jahr die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zu unterstützen. Gemeinsam füllten wir am 3. November 2016 zwölf Pakete. Jeder hatte etwas vorbereitet und es war ein schönes Gefühl, die Schuhkartons zu  packen.                                                                                 Spaß hatten wir auch dabei und lernten unter uns ganz neue Talente kennen. Entpuppten sich Florian und Anneli zum Beispiel als wahre Experten im Verpacken, hatten manche von uns schon ein paar „Probleme“ beim Bekleben des Kartons.

Wie sagte einer von uns: „Ich habe noch nie ein Geschenk eingepackt. Ich sage doch immer nur zur Verkäuferin – Einpacken bitte“!

Wir hoffen viele von Euch schließen sich unserem Beispiel an!

(GK GRW11/3)

Weihnachten im Schuhkarton

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/%E2%80%9EWeihnachten_im_Schuhkarton%E2%80%9C_-_Sch%C3%BCler_und_Sch%C3%BClerinnen_reden_nicht_nur%2C_sondern_packen_ein%21

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach