Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Das Mysterium Steuern - Wirtschaftskunde für Klasse 10

20. Januar 2017

Wirtschaftskunde Klasse 10

Steuern - diese kleinen, nimmer satten Monster, die jedem Erwachsenen das Geld aus der Tasche ziehen. ...

Und jedes Jahr eine Steuererklärung ... , dass diese darin geschriebenen Hieroglyphen tatsächlich Sinn ergeben können und viele Steuern gar nicht so absurd sind wie sie im ersten Moment erscheinen, haben wir, die Klasse 10a, kurz vor Beginn der Weihnachtsferien erfahren.

(M. Rötsch, 10a)

Steuern - diese kleinen, nimmer satten Monster, die jedem Erwachsenen das Geld aus der Tasche ziehen. Geschickt setzen sie sich auf alles, was den Menschen gefällt und verbreiten sich so unaufhaltsam. Biersteuer, Kirchensteuer, Lottosteuer, Hundesteuer...

Egal, wo man hinschaut, sie sind einfach überall. Und einmal im Jahr wird diesem ganzen Leiden auch noch mit dem Ausfüllen der Steuererklärung die Krone aufgesetzt.

Aber, dass diese darin geschriebenen Hieroglyphen tatsächlich Sinn ergeben können und viele Steuern gar nicht so absurd sind wie sie im ersten Moment erscheinen, haben wir, die Klasse 10a, kurz vor Beginn der Weihnachtsferien erfahren.

Wir hatten das Privileg, als einzige Klasse am Gymnasium, Mitarbeiter des Finanzamtes Plauen bei uns begrüßen zu dürfen.
In einer ca. einstündigen Präsentation wurde uns unter anderem erklärt, wie Steuern zustande kommen, warum unsere Eltern eigentlich Steuern zahlen und welchen Nutzen sie der Bevölkerung bringen.

Wir sprachen über ELSTER, ein spezielles Programm, das ermöglicht, die Steuererklärung auch ohne Schweißausbrüche und Kopfschmerzen bearbeiten zu können und wie einzelne Versteuerungen zustande kommen.
Die zwei Mitarbeiter waren sehr offen und freundlich und zögerten nicht, jede unserer Fragen mit Kompetenz und Fachwissen zu beantworten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir in dieser Stunde nicht nur unheimlich viel Neues über Finanzen und Steuern hörten, sondern auch einiges für die Zukunft mitnehmen konnten, sodass, wenn eines Tages die Steuererklärung ruft, wir entspannt an die Sache herangehen können.

 

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Das_Mysterium_Steuern_-_Wirtschaftskunde_f%C3%BCr_Klasse_10

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach