Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Die Bundeswehr stellt sich vor

11. Januar 2017

Bundeswehr

Am Freitag, den 6. Januar 2017 referierte der Jugendoffizier Christian Rebhan im Gewi-Kurs der Klasse 10 über  die Bundeswehr ...

(L. Klepsch, Klasse 10b)

Im Gewi-Kurs der Klasse 10 beschäftigen wir uns zurzeit mit dem Themenkomplex „Internationale Sicherheit“.

Gemeinsam mit Frau Schröder haben wir uns im Unterricht mit grundlegendem Wissen zum Thema vertraut gemacht. Jeder spezialisierte sich dabei auf einen konkreten Sachverhalt und fertigte dazu im Verlauf von mehreren Wochen ein Portfolio an.

Der Hauptmann Christian Rebhan kommt aus Leipzig. Nachdem er eine Ausbildung und ein Hochstudium absolviert und auch mehrere Auslandsaufenthalte und -einsätze erlebt hatte, begann er seinen Dienst als Jugendoffizier bei der Bundeswehr.

Als Jugendoffizier ist es unter anderem seine Aufgabe, jungen Menschen in Vorträgen und Seminaren neues Wissen über die Verteidigungs- und Sicherheitspolitik Deutschlands nahe zu bringen. In seinem interessanten Vortrag sprach er zu den Themen "Allgemeine Sicherheit Deutschlands", "Die Aufgabenfelder der Bundeswehr", "UNO" und "OSZE".

Schwerpunkt dabei war eine Analyse des  aktuellen Zusammenhangs von Sicherheit und Terrorismus, unter besonderer Beachtung der Aktivitäten des Islamischen Staates. Unsere Vorkenntnisse zu diesem Themenkomplex halfen uns beim Verständnis des Vortrages. Nachfragen von Kursteilnehmern wurden verständlich beantwortet.                                                             

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Die_Bundeswehr_stellt_sich_vor

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach