Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Die Klasse 10c im Gespräch mit Yvonne Magwas

25. Mai 2016

Politik betrifft und interessiert nicht nur die Erwachsenen, auch Kinder und Jugendliche wollen mitreden. Diese Chance hatte die Klasse 10c des Goethe-Gymnasiums Reichenbach am 23.05.2016, als die Bundestagsabgeordnete Frau Magwas von der CDU zu Besuch war.

A. Riedel, Klasse 10c

Y. Magwas und die Klasse 10c

Herr Niepold begrüßte den Ehrengast und eröffnete den besonderen Besuch mit einer kleinen Rede. Danach stellte sich die junge Politikerin vor und erzählte über ihre bisherige Laufbahn, wobei alle Schüler aufmerksam zuhörten. Sie berichtete zum Beispiel wie sie ihre Karriere begonnen hat und was sie an dem Job so mag, aber auch in welchen Gebieten sie tätig ist. „Es war beeindruckend was Frau Magwas schon alles gemacht und bewegt hat“, so ein Schüler über die Politikerin. Natürlich fehlte an diesem Tag auch die Presse nicht, die das ganze Geschehen in Wort und Bild festhielt. Frau Peter eröffnete dann die Fragerunde, auf die sich die Schüler schon sehr gefreut hatten. Die Klasse bereitete einen Fragenkatalog vor, aus dem sie rund um das Thema Europa Frau Magwas befragten.

Es kamen Fragen über Aktuelles und Vergangenes, wie zum Beispiel, über das Weiterbestehen Europas, oder ihre Meinung zur Flüchtlingsproblematik. Die Politikerin ging auf alle unsere Fragen ein und beantwortete sie ausführlich. Sie nahm sich Zeit und erklärte uns viele Sachverhalte und Situationen in der aktuellen Politik unseres Landes. Es ging von politischen Fragen bis zu Privaten, welche Frau Magwas alle beantwortete. Nach der Fragerunde verteilte sie noch für jeden Schüler ein Grundgesetz und forderte uns auf, neugierig und interessiert zu bleiben. Die Klasse bedankte sich mit einem Blumenstrauß für die Zeit und Geduld der Politikerin, worüber sie sich sehr freute.

Das Feedback der Schüler zu diesem Nachmittag ist durchweg positiv. Einmal mehr hat man gesehen, dass Politik auch bei jungen Menschen ein wichtiges Thema ist.

Albert Riedel, Klasse 10c

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Die_Klasse_10c_im_Gespr%C3%A4ch_mit_Yvonne_Magwas

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach