Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Einweihungsfeier für das sanierte Schulgebäude

14. November 2016

In Zusammenarbeit mit der Stadt Reichenbach hatte unsere Schule für den 28. 10. 2016 zur feierlichen Einweihung eingeladen. Über 120 Gäste verfolgten die Veranstaltung in der Aula. Schüler, Eltern, Lehrer und viele weitere Gäste gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

Nach dem musikalischen Auftakt mit Elias Stier, der übrigens auch am Ende der Veranstaltung für Chopins Ballade No. 1 leidenschaftlichen Applaus erhielt, begrüßte der Schulleiter Lutz Niepold die Gäste. An Hand eines alten Balkenkopfes zeigte er nochmals die Notwendigkeit der Sanierung auf. Er dankte allen, die mit ihrer Arbeit ein modernes Schmuckstück in historischem Gemäuer möglich machten.

Oberbürgermeister Raphael Kürzinger hob die Bedeutung der Investition von knapp sieben Millionen Euro für den Schulstandort Reichenbach hervor. Von der Leistungsfähigkeit der Schule zeugte der anschließende Auftritt der Chöre unter Leitung von Thomas Herrmann und Dr. Sabine Scurt. Über 70 junge Sängerinnen und Sänger begeisterten mit ihrer jugendlichen Ausstrahlung. Ein Großteil der Fördermittel stammte aus dem Programm „ Stadtumbau Ost“, welches in der Verantwortung des Innenministeriums liegt. Deshalb ergriff der sächsische Innenminister Markus Ulbig das Wort. Er erinnerte an das Engagement von Ex-OB Dieter Kießling, der die Sanierung mit auf den Weg brachte.

In Vertretung des Kultusministeriums, dass keinen Vertreter nach Reichenbach geschickt hatte, ergriff der Leiter der Regionalstelle Zwickau der Sächsischen Bildungsagentur das Wort. Mit munteren Worten lobte er die Arbeit an unserer Schule und den Mut für die weitreichenden technischen Veränderungen. Schülersprecherin Cora Seemann dankte mit den Worten. „Wir sind glücklich, in dieser Schule lernen und unser Abi ablegen zu dürfen.“

 Nach der Feierstunde kam es bei einem kleinen Imbiss zu angeregten Gesprächen zwischen den Gästen.

Beim anschließenden Schulrundgang staunten die Gäste über Qualität und Umfang der Sanierung sowie die vielfältigen Möglichkeiten, die die interaktiven Bildschirme jetzt bieten.

Eine stimmungsvolle Veranstaltung beschloss damit die über 2jährige Bauzeit.

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Einweihungsfeier_f%C3%BCr_das_sanierte_Schulgeb%C3%A4ude

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach