Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Erfolgreiche Sprachtalente beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2016

20. Juni 2016

Einen herzlichen Glückwunsch allenTeilnehmern am Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2016!

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2016

Auch in diesem Jahr nahmen an Fremdsprachen interessierte Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der ersten Stufe auf Länderebene teil.

Insgesamt starteten 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule in verschiedenen Sprachdisziplinen. Diese waren der Einzelwettbewerb Solo für die Altersgruppe 8. / 9. Klasse sowie der Zweisprachenwettbewerb Solo Plus für die Klassenstufe 10. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Einzelwettbewerbs wählten Englisch als Sprache. Annelie Lorber aus der 10d und Valeria Zittel,10 b, nahmen am der ersten Stufe des Zweisprachenwettbewerbs mit der Sprachkombination Englisch/Russisch teil.

Die Aufgaben in diesem Jahr standen unter dem Thema Neuenglandstaaten in den USA. Wissen und Sprache zur Geschichte, Geografie und Kultur dieser Region im Nordosten der USA mussten angewandt werden. Die Aufgabenformate umfassten zum Einen Kreatives Schreiben, Landeskundliche Fragen, Wortergänzung und Leseverständnis.

Im Vorfeld des Wettbewerbstages am 21. Januar 2016 hatten alle Teilnehmer des Solo Wettbewerbes einen Lesetext in ihren Wettbewerbssprache aufzunehmen, der auf normgerechte und authentische Ausprache sowie gute Intonation überprüft wurde. Dazu war eine kreative Sprachaufgabe vorzubereiten. Dies war ein Interviewbeitrag für eine amerikanische Radiosendung, in dem die Schüler über ihren High School Aufenthalt in einem der Neuengland-Staaten berichteten.

Sidney Tröger aus der Klasse 8b schnitt mit dem besten Ergebnis unserer Starter ab. Ihre Leistung ist umso mehr zu würdigen, da sie als Frühstarterin einen sehr beachtlichen 43. Platz unter allen 248 sächsischen Teilnehmern ihrer Kategorie erreichte.

Ergebnisse Bundeswettbewerb Fremdsprachen Solo 8/9 Englisch

Platz Schule      Name                       Klasse   Gesamt    Platz Sachsen

1                     Tröger, Sidney        8b            81,3         43

2                     Salzwedel, Sophy    9c            77,5         70

3                     Cong Linh, Hoang    9c            75,8         82

E. Jentsch

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Erfolgreiche_Sprachtalente_beim_Bundeswettbewerb_Fremdsprachen_2016

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach