Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Klassenfahrt 6 b und 6 c nach Naumburg

30. Juni 2017

Klassenfahrt 6

Kettenklettern

Vom 14.06.-16.06 weilten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 a und 6c in der Jugendherberge Euroville in Naumburg. ...

Am ersten Tag lernten wir die Stadt Naumburg kennen. Wir erhielten viele Hinweise zur Gestaltung der Häuser, zum Straßenpflaster, das in den Reichsfarben des Kaiserreiches (schwarz, weiß, rot) bemalt war, zu den Bestrafungen der damaligen Zeit im Stadtgefängnis, zur Teilung in Dom-und Ratsstadt und zu einigen Redewendungen, z. B. heißt es „alles in Butter“, weil die Gläser früher in Butter verschickt wurden, damit sie nicht zerbrachen.

Abenteuer pur war am Donnerstag der Ganztagesbesuch im Kletterwald Koala. Teamfähigkeit stand bei allen Aktivitäten im Vordergrund. Beim Kistenklettern erreichte Feodoro aus der Klasse 6b den Rekord von 15 Kisten, in der Klasse 6c gelang es Hanne, auf 13 Kisten zu klettern.
Mit Geschick wurde der Mohakwalk (Niedrigklettern) absolviert und allein mit zwei Seilen konnte auch der Schatz aus dem „Säurebad“ geborgen werden. Hierbei war Marvin der Geschickteste.
Doch nach der Mittagspause folgte eine enorme Herausforderung . 39 Kinder wurden aneinander-gekettet und mussten gemeinsam einen Kletterwaldparcour absolvieren. Dabei sollte gegenseitiges Helfen, Mut zusprechen und auch mal die Hand reichen selbstverständlich sein.
Am Ende waren viele Kinder stolz darauf, das Kettenklettern gemeistert zu haben. Sie rannten zu den anderen Parcours im Kletterwald und die Überwindung dieser erschien nun wie ein Kinderspiel.

Am Abreisetag wurde die Muskulatur im Schwimmbad Bulabana- mit Röhrenrutsche, Innen-und Außenbecken- wieder gelockert. Bei 28° Wassertemperatur fühlten wir uns wie im Urlaub.

Klassenfahrt 6b / c 2017

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Klassenfahrt_6__b_und_6_c_nach_Naumburg

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach