Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Lesung für Fünftklässler am Goethe - Gymnasium

31. Oktober 2017

Aufmerksame Zuhörer

Ein Ziel des Deutschunterrichtes am Goethe-Gymnasium ist es, das Interesse am Lesen zu fördern. Deshalb laden wir uns regelmäßig Gäste ein, die auf interessante altersgerechte Literatur aufmerksam machen. Im September las die Kinderbuchautorin Anja Janotta vor unseren fünften Klassen....

(A. Macho)

Der Theoretiker Club

Der Aufschrift auf ihrem T-Shirt folgend - Theoretisch kann ich praktisch alles- teilte Frau Janotta die Fünftklässler an unserem Gymnasium in Theoretiker und Praktiker ein, denn diese gibt es auch in ihrem Buch "Der Theoretikerclub", das sie am Donnerstag, dem 28.09.2017 vorstellte. Die Theoretiker sind die Hauptfiguren; sie sind Nerds und haben den Durchblick (jedenfalls theoretisch).
Was einen Nerd ausmacht, das konnten die Kinder sehr schnell nennen, und so langsam verwandelte sich auch Frau Janotta (zumindest äußerlich) in einen Nerd. Was die Nerds alles so anstellen, erfuhren wir bei den gelesenen Auszügen aus ihrem Buch. Dazwischen stellte die Autorin immer wieder Rätsel in Bezug auf den Fortgang der Handlung.
Am Ende gewann die Praktiker-Gruppe das Quiz.
Auch ihr neues Buch "Der Theoretikerclub und die Weltherrschaft" stellte Frau Janotta vor, in diesem wollen die Nerds in 10 Schritten die Weltherrschaft, doch am Ende werden sie...., ja was eigentlich? Lest doch gern selbst einmal.
Geduldig beantwortete die Autorin am Schluss viele - auch sehr persönliche - Fragen der Kinder. Auf die Frage, ob im Buch auch Bilder seien, zeigte Frau Janotta die Bilder, die als Daumenkino enthalten sind. Auch Chat-Auszüge und eine Figurenübersicht weckten Interesse. Die Fünftklässler bedankten sich mit einem Blumenstrauß bei der Autorin für die Lesung, die in Zusammenarbeit mit dem Verein "Literaturwagen" durchgeführt wurde.

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Lesung_f%C3%BCr_F%C3%BCnftkl%C3%A4ssler_am_Goethe_-_Gymnasium

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach