Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Literarisch - musikalischer Abend zu Ehren Goethes

03. April 2017

Goetheprogramm5

Handeln ist die Seele der Welt (Goethe)

Anlässlich der Wiedereröffnung des Goethe-Gymnasiums Reichenbach nach 2-jährigem Um- und Ausbau fand im Oktober 2016 ein literarisch-musikalischer Abend zu Ehren Goethes statt. Im Rahmen der Festwoche gestalteten Schüler der Klassen 9-12 unter Leitung von Frau König eine Begegnung mit dem Dichterfürsten...

 

Es gibt viele Dichter, über deren Leben und Ergehen es sich kaum zu sprechen lohnt, bei denen das Werk alles bedeutet. Anders bei Goethe !
Leben und Schaffen stehen bei ihm in engster Verbundenheit und machen die Eigenart seines dichterischen Wesens aus.

Anliegen des Programmes war es, eine facettenreiche Vorstellung von der Lebensleistung und Lebensart Goethes zu vermitteln. Es wurde nicht nur der geniale Literat gewürdigt, sondern auch seine Verdienste im Staatswesen, in der Naturwissenschaft und in der Kunst wurden hervorgehoben. Dabei kamen Goethes Liebesleben und seine Rolle als Hausherr nicht zu kurz. Gehört wurden Freunde, Verehrer und Kritiker, aber auch der Meister selbst. Schülerinnen unseres Gymnasiums spielten zeitgenössische Musikstücke.

Auf Grund der großen Resonanz des Programms und der hervorragenden Leistung der Akteure wurde in Zusammenarbeit mit dem Neuberinmuseum und der Neuberingesellschaft eine weitere Aufführung organisiert. Aus Anlass des 320. Geburtstages der Neuberin und des 185. Todestages Goethes fand diese am 15.03.2017 in der voll besetzten Aula unserer Schule statt.

Mit dem Programm ist es den Akteuren gelungen, daran zu erinnern, dass auch ein Genie Mensch ist.

Gabriele König


 

Goetheprogramm

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Literarisch_-_musikalischer_Abend_zu_Ehren_Goethes

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach