Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Mathematik AG Exkursion nach Ziegenrück

Etwa zwei Wochen vor Schuljahresende haben wir auch in diesem Jahr wieder unsere Mathematik AG Exkursion geplant und durchgeführt.

Matheexkursion

Diesmal führte uns der Weg nach Ziegenrück in das Wasserkraftmuseum. 23 Schüler erhielten eine Einladung zur Teilnahme, darunter neben den AG Mitstreitern auch 6 Schüler die an der diesjährigen Landesolympiade Mathematik teilnahmen.

Das Wasserkraftwerk „Fernmühle“ ist das älteste Wasserkraftwerk an der oberen Saale. Es besteht aus mehreren Gebäudeteilen unmittelbar und idyllisch an der Saale gelegen, wurde 1965 stillgelegt und ein Jahr später als Museum wieder eröffnet, was wir während einer Führung erfahren konnten. Wir sahen eine Reihe von interessanten elektrischen Entladungen, sogar gekoppelt mit Musik. Das Museum beherbergt unter anderem auch ein Modell der Saaletalsperren, an dem wir unsere anschließende Wanderung oberhalb der Saale und durch einen stillgelegten Eisenbahntunnel vorab besprachen. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten so den Aufenthalt im Freien und die ganze Fahrt mit dem Bus nach Thüringen genießen.

S. Zeidler   

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Mathematik_AG_Exkursion_nach_Ziegenr%C3%BCck

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach