Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Maxim siegt mit maximaler Leseleistung

10. Februar 2018

Maxim Gibelgaus

Am 10. Februar 2018 trafen sich elf Schüler/Innen zum Regionalausscheid des Vorlesewettbewerbes in der Göltzschtalgalerie Nicolaikirche Auerbach. Sie qualifizierten sich bei den Vorausscheiden, die jedes Jahr in den sechsten Klassen der Oberschulen und Gymnasien von Reichenbach bis Klingenthal durchgeführt werden.

Maxim Giebelgaus erlas sich den obersten Platz auf dem Siegerpodest in Auerbach und wird am Bezirksausscheid teilnehmen. …

Zweimal mussten sich die jungen „Leseratten“ dem Publikum und der Jury stellen. Zuerst wurde drei Minuten aus einem selbstgewählten Buch und dann drei Minuten aus einer Pflichtlektüre vorgelesen. Dabei wurden Lesetechnik, Textverständnis und Gestaltung des Vortrages bewertet. Maxim entschied sich in seiner „Kür“ einen Auszug aus "Der Feind hört mit" von Brandon Mull darzulegen. Das vorher unbekannte „Pflicht“-Buch war "Feo und die Wölfe" von Katherine Rundell.
Maxim konnte mit seinen Vorträgen aus beiden Büchern die Jury überzeugen und gewann den Wettstreit der Leseratten.

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Maxim_siegt_mit_maximaler_Leseleistung

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach