Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Projekttage der 4. Klassen am Goethe-Gymnasium

08. November 2017

Projekt 4.Klasse2

Grundschüler erforschen das Thema Wasser am Goethe-Gymnasium

Über 200 Schüler der umliegenden Grundschulen beuchten an jeweils einem Tag im Oktober das Goethe-Gymnasium Reichenbach und schnupperten zum ersten Mal in die Fächer Geographie, Biologie und Chemie, ergänzend zum bereits bekannten Sachkundeunterricht.

Projekt 4.Klasse 3

Dabei drehte sich alles um das Thema Wasser. So lernten die Mädchen und Jungen im „Geographieunterricht“ alles über unser Trinkwasser: Woher kommt das eigentlich? Wie viel Wasser verbrauchen wir? Wie wird Salzwasser für uns nutzbar gemacht? In „Biologie“ untersuchte man Wasser als Lebensraum und die Bewohner, welche es dann beherbergt: Fische. Mithilfe des schuleigenen Aquariums konnte dies besonders anschaulich gestaltet werden. Highlight für die meisten Kinder war aber sicherlich dennoch das Sezieren einer Forelle, wohlgemerkt einer echten. In der „Chemiestunde“ wurde schließlich das Element Wasser näher betrachtet. So lernten die kleinen Besucher etwa, wie Wasser gefiltert wird, um zu Trinkwasser zu werden. Um einiges Wissen reicher und bereit, demnächst daheim beim Zubereiten des Fisches zu helfen, endete die erlebnisreiche Woche am Freitag für die Grundschüler.

J. Weidner

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Projekttage_der_4._Klassen_am_Goethe-Gymnasium

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach