Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Schüleraustausch Žatec März 2017

18. März 2017

Žatec

Im Rahmen eines alljährlichen Schüleraustausches fuhren im Zeitraum vom 07.03 bis 10.03.2017 eine Gruppe Schüler der Klassenstufen 9 bis 11 zu unserer Partnerschule Žatec, nahe der deutschen Grenze....

(M. Müller, 10c)

Der Tag der Anreise begann, nach einem kräftigen Mittagessen, mit einer kleinen Führung durch die Stadt, die von den tschechischen Gastgebern vorbereitet worden ist. Ziele waren unter anderem der Aussichtsturm und das Hopfenmuseum. Der Abend klang dann mit Kennenlern-Spielen und einem kleinen, selbstgestalteten Imbiss aus.

Am nächsten Tag fuhren wir gemeinsam nach Prag. Bei unserem dreistündigen Rundgang durch die Hauptstadt, sahen wir zum Beispiel die Karlsbrücke und den Altstätter Ring. Unsere Geschichtslehrerin berichtete vor der Deutschen Botschaft in Prag eindrucksvoll über die Ereignisse auf diesem Gelände im September 1989. Nach einer  Freizeit endete somit unser langer Tag in Prag und fuhren zurück nach Žatec. Damit schloss zwar der Tag in Prag, aber es ging noch lange nicht ins Bett. Am Abend trafen wir uns alle in einer Tee-Bar auf dem Markt, um uns auszutauschen und Musik zu machen.

Am vorletzten Tag unserer Reise unternahmen wir eine Exkursion in die Biermetropole Pilsen. Dort besichtigten wir die Bierbrauerei und aßen anschließend in der nahe gelegenen Gaststätte "Na Spilce", die für uns typische tschechische Spezialitäten bereithielt. Nach dieser Stärkung erkundeten wir die Stadt, indem wir Fragen in Mischteams aus tschechischen und deutschen Schülern beantworten mussten. So lernten wir nicht nur die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen, sondern übten auch gleich unsere Fähigkeiten als Übersetzer.

Der letzte und damit Tag der Abreise begann mit einer Hospitationsstunde oder einer Mathe-Olympiade. Wer Glück hatte, konnte einmal eine tschechische Deutschstunde besuchen. Danach stellten wir in einer gemeinsamen Projektarbeit in kleinen Gruppen unsere Erlebnisse des Austausches in einer Präsentation in Form von Videos und Bildern dar. Dann ging der Austausch auch schon nach vier schönen Tagen dem Ende entgegen und wir mussten uns von unseren tschechischen Freunden verabschieden. Nicht nur die Begrüßung war herzlich, sondern auch der Abschied und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen nächstes Jahr. Dann wieder hier bei uns in Reichenbach.

Alles in Allem war es ein super Erlebnis, das jeder einmal mit gemacht haben sollte!

 

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Sch%C3%BCleraustausch_%C5%BDatec_M%C3%A4rz_2017

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach