Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Schüleraustausch Tallinn 2016

29. Oktober 2016

Flug nach Tallinn

Von einer aufregenden Reise in die Hauptstadt Estlands können Schülerinnen und Schüler der beiden Chöre des Goethe-Gymnasiums Reichenbach berichten. ...

(S. Scurt)

Flug nach Tallinn

Von einer aufregenden Reise in die Hauptstadt Estlands können Schülerinnen und Schüler der beiden Chöre des Goethe-Gymnasiums Reichenbach berichten. Estnische Schüler waren im vergangenen Jahr Gäste des Reichenbacher Gymnasiums. In der vorigen Woche, vom 11.09. bis zum 17.09.2016, flogen zwanzig Chorschüler unter der Leitung von Thomas Herrmann, Ingrid Pietzsch und Sabine Scurt zu einem Gegenbesuch an das deutschsprachige Gymnasium Kadriorg nach Tallinn. Die Schüler wurden in Tallinn von estnischen Gastfamilien herzlich aufgenommen. Sie besuchten mit den estnischen Schülern vormittags den Unterricht, waren als Gesprächspartner in vielen Klassen begehrt, gestalteten selbst Unterrichtsstunden für fünfte Klassen (die estnischen Schüler erlernen Deutsch als Fremdsprache ab Klasse 2) und probten gemeinsam mit den Tallinner Chorschülern für ein Konzert zur Verleihung des Deutschen Sprachdiploms am Kadriorg-Gymnasium. Ein Ausflug in den estnischen Nationalpark mit einer Wanderung durch das Moor, der Besuch der Burg in Rakvere, eine Stadtführung durch die historische Altstadt, Einkaufsbummel und natürlich auch gemeinsame Feiern rundeten diesen Besuch ab.

Der Schüleraustausch „Begegnungen in Wort und Ton“ wurde am 26.09.2016 von der Europäischen Kommission und dem Bildungs-und Wissenschaftsministerium Estlands als bestes Projekt anerkannt und hat die Auszeichnung das Beste Fremdsprachenprojekt 2016 erhalten. Abschiedstränen am Flughafen zeigten wohl am deutlichsten, dass dieser Choraustausch unvergessliche Eindrücke hinterlassen hat.

Ein großer Dank gebührt deshalb den vielen Helfern, die diese Begegnung ermöglichten. Gefördert wurde dieses Projekt vom Freistaat Sachsen (Landesdirektion).

S. Scurt

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Sch%C3%BCleraustausch_Tallinn_2016

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach