Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Vogtlandcup

21. Oktober 2016

Ein harter Wettkampf unter 11 Unternehmen!

Am 18.10.2016 fand der Vogtland-Cup statt. Bei diesem Vogtland-Cup handelte es sich um ein Unternehmensplanspiel, bei dem Schülerinnen und Schüler, als auch Auszubildende aus dem Vogtlandkreis teilnahmen. Dieses Jahr startete das Goethe-Gymnasium Reichenbach i.V. mit insgesamt 3 Teams.

Früh 6.50 Uhr fuhr uns der Bus in Richtung Auerbach in das BSZ für Wirtschaft. Kurz nach der Ankunft begrüßten uns die Veranstalter sehr herzlich, erklärten uns den gesamten Spielablauf und verteilten die teilnehmende Auszubildenden den Schülergruppen zu.

Zu Beginn des Planspiels hatten alle mitspielenden Teams die gleichen Ausgangsvoraussetzungen. Ziel jedes Teams war es, ihr Produkt am besten zu vermarkten. Bevor wir aber Entscheidungen treffen konnten, haben wir eine Strategie entwickelt, wie wir uns von anderen unterscheiden und uns somit von den 11 Teams hervorheben können. Zudem hat sich jedes Team einen Unternehmensnamen überlegen müssen, der dem zu verkaufenden Produkt angepasst sein sollte. Es handelte sich um ein „Splitboard“, welches mit nur einem Handgriff von einem Snowboard zu Skiern umgebaut werden kann. Das Planspiel dauerte 4 Perioden lang, wobei eine Periode ein Jahr im Spiel entsprochen hat. Nach jeder Periode gab es eine Auswertung der Vergangenen durch die Spielleiter und dazu noch eine Prognose für die folgende Periode. Dabei hatten sich aber nahezu nach jeder Periode die wirtschaftlichen Voraussetzungen verändert und wir als Team (im Spiel die Unternehmer) mussten uns immer wieder neu anpassen, um am gewinnbringendsten zu produzieren und zu vermarkten. Während der Entscheidungsfindung diskutierten wir viel und haben als Team super funktioniert.

Am Ende gewann das Team, welches nach 4 Perioden das beste Betriebsergebnis und den besten realistischen Absatz-Planungs-Wert von allen Teams erreicht hatte.

Bei diesem Wettkampf waren wir, die Teams vom Goethe-Gymnasium Reichenbach, sehr weit vorn bei der Endplatzierung vertreten. Hierbei haben wir es sogar mit zwei Teams auf das „Treppchen“ geschafft und gewannen den ersten und den zweiten Platz.

Uns als Schülern hat dieser Wettbewerb sehr viele neue Erfahrungen gebracht und wir konnten zudem auch Wissen aus unseren Lerninhalten zahlreich mit einsetzen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir können es allen interessierten Schülern auf jeden Fall weiterempfehlen!

Teilnehmer:

Josias Strobel

Linus Teich

Chris-Albert Gebhardt

Max Zimmermann

Jonas Lange

Phillip Böckel

Jan Hohmuth

Jannik Müller

Erik Bursian

Quelle: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Vogtlandcup

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach