Druckansicht verlassen
Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Fachbereich Biologie

DNA-Replikation hautnah!

 

Biologie-Leistungskurs im Jahr 2020

Dieses Jahr war alles anders, das ist mittlerweile allen schon bewusst. Aber dass unser neues Schuljahr wie eine DNA – Replikation beginnt, hätte keiner von uns gedacht! Uns ist schon klar, dass einige   nicht wissen, worüber wir sprechen, aber im Prinzip ist es das, was wir tagtäglich in der Schule erleben. Bei einer DNA – Replikation wird die DNA von einem Enzym in Einzelstränge gespalten und durch ein anderes Enzym zu zwei identischen DNA – Doppelsträngen entwickelt. Auf Grund der Covid-19-Pandemie wurden viele unserer Kurse halbiert und auf verschiedene Zimmer verteilt. Wir wurden aufgespalten wie die DNA durch das Enzym. Unsere Lehrer agieren wie das Enzym DNA – Polymerase, das nach der Spaltung die DNA zu zwei identischen Doppelsträngen zusammensetzt. Die Lehrer wechseln in der Stunde von Zimmer zu Zimmer und versuchen mit Ansporn und Geduld den Schülern das Wissen zu vermitteln. Am Ende haben wir zwei Gruppen mit identischem Wissen, also das gleiche Ergebnis wie bei der DNA – Replikation.

Ein wichtiges Stoffgebiet in der 12/1 ist das Thema: Krankheitserreger und deren Bedeutung. Dabei liegt das Augenmerk besonders auf den Viren. Dieses Stoffgebiet vermittelte uns Herr Bahn, indem er die aktuelle Situation als lebensnahes Beispiel nutzte. Jetzt wissen wir, wie eine Covid-19-Infektion abläuft, wie wir uns davor schützen können und wie unser Immunsystem gegen die Viren ankämpft. Nach unserem neuerworbenen Wissensstand kommen wir zu der Erkenntnis, dass wir alle dankbar für unser Immunsystem sein sollten, da es bei einer Virusinfektion täglich einen erbitterten Kampf gegen die Erreger führt.

Nicht nur unser Wissensstand hat sich in der Pandemie weiterentwickelt. Durch die Kontaktreduzierung wurde uns erstmals bewusst, wie wichtig die Gemeinschaft, der Zusammenhalt und gemeinsame Erlebnisse sind. Vor dem Pandemieausbruch nutzten wir freie Nachmittage, um gemeinsam Volleyball zu spielen oder zum Beispiel eine Weihnachtsfeier zu machen. Dies fiel in letzter Zeit weg. Aber anstatt uns auseinander zu treiben, schweißte uns die Pandemie näher zusammen! Wir können uns auf alle anderen verlassen und jeder hilft jedem, wo er nur kann.

Letztendlich hat die Pandemie nicht ausschließlich negative Seiten. Das Wir-Gefühl, das sich entwickelte, wäre wahrscheinlich ohne diesen Faktor schwer entstanden. Trotz allem hoffen wir auf ein schnelles Ende der Einschränkungen und das wir bald wieder zusammen Volleyball spielen können.

Leistungskurs 12Bio1

Downloads

  • ppt Photosynthese.ppt (442 kB)
  • ppt Wirbeltierklassen Teil 1 (Fische, Lurche, Kriechtiere) (0.6 MB)

Quelle: https://goethe-gymnasium-reichenbach.de/Fachbereich_Biologie

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.