Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Physik

Projektion der Sonnenscheibe durch ein Fernrohr

Partielle Sonnenfinsternis am 10.06.2021

Erstmals seit 6 Jahren war in Deutschland wieder eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen: Am 10. Juni 2021 verdunkelte der Mond einen Teil der Sonne. Mit rund 12% Bedeckung war diese Sonnenfinsternis nicht ganz so spektakulär wie manche in der Vergangenheit, jedoch lohnte sich der Blick durch eine Sonnenfinsternisbrille bzw. durch ein mit Sonnenfilter ausgestattetes Teleskop alle mal. Auch am Goethe-Gymnasium Reichenbach konnten die Schüler gegen 12.30 Uhr die Maximalbedeckung anschauen. Auf den Schulhöfen der Friedens- und der Goetheschule hatten Herr Beyerlein und Herr Dillner Teleskope aufgebaut und Sonnenfinsternisbrillen mitgebracht.

Diese Sonnenfinsternis war auf der Erde nicht total, sondern ringförmig. Das bedeutet, dass auch an Orten des vollständigen Monddurchganges (Nordkanada, Grönland, Russland) die Sonne nicht vollständig abgedeckt wird, sondern ein schmaler leuchtender Ring erhalten bleibt. Dies kommt zustande, weil die Himmelskörper sich auf elliptischen Bahnen bewegen und deshalb ihre Abstände zueinander variieren. Dadurch ändern sich die scheinbaren Durchmesser der Sonnen- und Mondscheibe, weshalb der Mond "zu klein" erscheint, um die Sonne vollständig abzudecken.

Die nächste Sonnenfinsternis findet am 04.12.2021 statt - ist allerdings nur in der Antarktis und den umgebenden Meeren sichtbar. Die nächste partielle Sonnenfinsternis bei uns wird am 25.10.2022 zu sehen sein, dann mit rund 30% Bedeckung. Es folgen zwei partielle Sonnenfinsternisse 2025 und 2026.

Für eine totale Sonnenfinsternis müssen wir uns allerdings noch sehr lange gedulden: Erst 2081 wird es im deutschsprachigen Raum wieder eine totale Sonnenfinsternis geben; direkt in Reichenbach sogar erst am 01. Juli 2717.

 

Wohlverdienter Ruhestand

Zum Ende des Schuljahres 2019/2020 verabschiedete das Goethe-Gymnasium Reichenbach Herrn Volkmar Klemm zunächst ins "Sabbatjahr" und in den sich daran anschließenden Ruhestand.

Herr Klemm war seit über 25 Jahren an unserer Schule tätig. In dieser Zeit war er Fachkonferenzleiter Physik, stellv. Schulleiter, Oberstufenberater und unterrichtete von Beginn an den Physik-Leistungskurs an unserem Gymnasium.

Seine Liebe zur Naturwissenschaft und sein physikalisches Wissen hat er an viele Schülergenerationen weitergegeben und dadurch manch einen Schüler dazu gebracht, sich auch nach dem Schulleben beruflich mit Physik zu beschäftigen.

Lieber Volkmar Klemm,

wir wünschen dir alles Gute, stets Gesundheit und den Elan, das zu tun, was du gern machen möchtest. Genieße die freie Zeit in deinem Garten und deinen Enkelkindern – und schau ab und zu mal bei uns wieder vorbei!

 

Rückblick

Im letzten Schuljahr 2019/20 konnten trotz der coronabedingten Einschränkungen 26 Schüler erfolgreich den Leistungskurs Physik in Klasse 12 bei Herrn Klemm und Herrn Fritsche abschließen.

Davon erreichten zwei Schülerinnen in der Abiturprüfung im Fach Physik die Höchstzahl von 15 Punkten.

Für gute und sehr gute Kursjahresleistungen in den Klassenstufen 11 und 12 erhielten fünf Abiturienten eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft in der Deutsche Physikalischen Gesellschaft (DPG).

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser tollen Leistung!

 

Ausblick

Im laufenden Schuljahr haben sich 17 Schüler im Leistungskurs 12 PH 1 für die Abiturprüfung angemeldet. 10 Schüler besuchen in diesem Schuljahr den Physikleistungskurs in Klasse 11. Kursleiter ist in beiden Jahrgängen Herr Dillner. 

Quelle: https://goethe-gymnasium-reichenbach.de/Physik

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.