Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Physik

Wohlverdienter Ruhestand

Zum Ende des Schuljahres 2019/2020 verabschiedete das Goethe-Gymnasium Reichenbach Herrn Volkmar Klemm zunächst ins "Sabbatjahr" und in den sich daran anschließenden Ruhestand.

Herr Klemm war seit über 25 Jahren an unserer Schule tätig. In dieser Zeit war er Fachkonferenzleiter Physik, stellv. Schulleiter, Oberstufenberater und unterrichtete von Beginn an den Physik-Leistungskurs an unserem Gymnasium.

Seine Liebe zur Naturwissenschaft und sein physikalisches Wissen hat er an viele Schülergenerationen weitergegeben und dadurch manch einen Schüler dazu gebracht, sich auch nach dem Schulleben beruflich mit Physik zu beschäftigen.

Lieber Volkmar Klemm,

wir wünschen dir alles Gute, stets Gesundheit und den Elan, das zu tun, was du gern machen möchtest. Genieße die freie Zeit in deinem Garten und deinen Enkelkindern – und schau ab und zu mal bei uns wieder vorbei!

Rückblick

Im letzten Schuljahr 2019/20 konnten trotz der coronabedingten Einschränkungen 26 Schüler erfolgreich den Leistungskurs Physik in Klasse 12 bei Herrn Klemm und Herrn Fritsche abschließen.

Davon erreichten zwei Schülerinnen in der Abiturprüfung im Fach Physik die Höchstzahl von 15 Punkten.

Für gute und sehr gute Kursjahresleistungen in den Klassenstufen 11 und 12 erhielten fünf Abiturienten eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft in der Deutsche Physikalischen Gesellschaft (DPG).

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser tollen Leistung!

Ausblick

Im laufenden Schuljahr haben sich 17 Schüler im Leistungskurs 12 PH 1 für die Abiturprüfung angemeldet. 10 Schüler besuchen in diesem Schuljahr den Physikleistungskurs in Klasse 11. Kursleiter ist in beiden Jahrgängen Herr Dillner. 

Das Fach Physik am Goethe-Gymnasium Reichenbach

Das Fach Physik besitzt in Sachsen und insbesondere an unserer Schule einen hohen Stellenwert: Von Klasse 6 beginnend wird das Fach durchgängig bis Klasse 10 mit 2 Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet. Ab Klasse 11 kann das Fach Physik als Leistungs- oder Grundkurs belegt werden. Das Fach Physik in der Oberstufe abzuwählen, sollte für keinen Schüler eine ernstzunehmende Option sein

Quelle: https://goethe-gymnasium-reichenbach.de/Physik

  • Website vergrößern
  • Website verkleinern
  • Druckansicht

Sonnenfinsternis 20. März

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.