Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Veranstaltungsberichte

10. September 2019

Goethetag Jahrgang 12

Literarisch-musikalischer Abend lädt zum Gedenken Goethes ein

Goethe 12-3

02. September 2019

Goethe feierte Geburtstag ... in Reichenbach

Goethe 9-4

SPORTJAHR 2018 201911. August 2019

Das Schuljahr 2018 / 2019 war wieder ein sehr erfolgreiches u Sportjahr.

Den Überblick der Ergebnisse unserer Teams und die gesamten Berichte von den Wettkämpfen könnt ihr unter folgendem Link finden: Sport 2018 / 2019

Weiterhin findet ihr dort Informationen zu den Sportfesten, Skilagern und dem Badfest.

Impressionen Badfest Juli 201904. Juli 2019

3. 7. 2019; 9:00

Am 3. 7. 2019 nach eine kalten Nacht hat uns die Sonne nicht im Stich gelassen. Bei steigenden Temperaturen bis 24 °C trafen sich die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 9 im Obereichenbacher Bad, um das Schuljahr mit einem gemeinsamen Fest mit Spaß und Sonne abzuschließen.

Veranstaltung für die Grundkurse Deutsch30. Juni 2019

politisch verfolgt

Autoren

Texte von politisch Verfolgten

„Ich möchte mal mit mir selbst zusammenstoßen“ ist eine Zeile aus einem Lied, das Herr Benecke den beiden Grundkursen Deutsch an unserem Gymnasium gestern auf dem Piano vorspielte. Heiter, gesprächig, zwanglos und doch mit ernstem Hintergrund gelang die Veranstaltung, die Frau Theileis von der Jürgen Fuchs-Bibliothek für uns organisierte.

Mathematik-AG Exkursion 201926. Juni 2019

Matheexkursion 26. Juni 2019

Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten alle Schülerinnen und Schüler der Mathematik Arbeitsgemeinschaften und Teilnehmer an der Landesolympiade zu ihrer jährlichen Exkursion am Ende des Schuljahres.

Dieses Jahr besuchten wir das Chemnitzer Spielemuseum. ...

Sportfest der Klassen 5 bis 716. Juni 2019

Am 13. Juni 2019 trafen sich die Klassen 5 bis 7 im Stadion am Wasserturm, um ihre Schulmeister/Innen im leichtahtletischen Dreikampf zu ermitteln. Ab 8:00 Uhr liefen sie um die Wette, sprangen in die Weitsprunggrube und warfen den Ball, um ihre Bestleistungen zu steigern.

Die wertvollste Leistung erzielte Vanessa Braunstein aus der Klasse 7a, die im Dreikampf mit 1439 Punkten die höchste Punktzahl aller Teilnehmer/Innen erzielte.

Die Jungen spielten im Fußball und die Mädchen im Zweifelderball um den Titel eines Schulmeisters.

Louis Weiß aus der 10c sorgte mit seiner abwechslungsreichen musikalischen Umtermalung für gute Laune. ...

Erlebnisreiche Tage in Berlin - Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" 201914. Mai 2019

Die Teilnahme von uns, Janina Müller (8c),Lara Strandt (10a), Michelle Kaiser (10a), Lara Gruschwitz (10a), Johanna Witkiewicz (10a), Sarah Schmelzer (10a) und Melissa Gruschwitz (10a), am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Tischtennis war einem ziemlichen Glücksfall zur verdanken. Da das Bundesland Hamburg ihre Mannschaft zurückzog, durften wir als Nachrücker die Reise nach Berlin antreten. Dazu begleitet hat uns unsere Lehrerin Frau Menge.

Bedanken möchten wir uns insbesondere bei Herrn Oliver Großpietzsch, dem Leiter des Ganztagesangebotes Tischtennis an unserer Schule und Trainer der SpVgg Heinsdorfergrund, sowie dem Übungsleiter der SpVgg 1862 Neumark, die uns optimal auf unsere Wettkämpfe vorbereiteten. Wir belegten den 12. Platz.  ...

Recherche in der Jürgen Fuchs Bibliothek12. Mai 2019

Jürgen Fuchs 9

Im Profilkurs Gewi 9 beschäftigen wir uns zurzeit mit Bräuchen aus unserer Heimat. Aus aktuellem Anlass hinterfragten wir Rituale rund um unser Osterfest.

Um diese Aufgabe zu lösen sind wir am 17.4.2019 in die Jürgen Fuchs Bibliothek in Reichenbach gegangen. Nach anfänglichem Suchen fanden wir relativ viel Literatur zu unserem Thema. ...

,, Auf den Spuren der Römer durch das Altmühltal"08. Mai 2019

Besuch am Limes

Am Mittwoch, den 08.Mai, starteten wir, die Lateinklasse der Jahrgangsstufe 6 des Goethe-Gymnasiums- Reichenbach, zu unserer Klassenfahrt. Unser gemeinsames Ziel war das Altmühltal in Bayern. Gegen 7:30 Uhr ging es dann auch schon mit dem Bus los. Die Fahrt dauerte knapp vier Stunden, war jedoch sehr angenehm. Bereits im Bus bekamen wir Aufgaben, die wir während unseres Aufenthaltes lösen und bearbeiten sollten

Spanischolympiade 2019 – Titelverteidigung in Klasse 10

Spanischolympiade 2019

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schüler der 3. Fremdsprache an der Spanischolympiade teil. Bei der zunächst schulintern durgeführten Qualifizierungsrunde mussten die Schüler aller Klassenstufen ihre Kompetenzen im Leseverstehen, sowie bei einer freien Textproduktion unter Beweis zu stellen. Im Ergebnis wurden 7 Schülerinnen unserer Schule zur Finalrunde an die TU Chemnitz am 21. März eingeladen.

Exkursion Klasse 9 zur Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein 201903. April 2019

Studium der Außenanlage

Am Mittwoch dem 3. April 2019 machten wir, die Klassen 9, uns auf den Weg nach Pirna bei Dresden.

Betroffene, gedankeversunkene Gesichter und Nachdenklichkeit so lässt sich die Geschichtsexkursion der Klassen 9a und 9c  nach Pirna-Sonnenstein beschreiben.

Um 7:15 Uhr fuhren wir mit dem Bus in Richtung der heutigen Behindertenwerkstatt. Auf dem von der Sonne erleuchteten Hof vor der Gedenkstätte stehend, von der nur ein Schriftzug über der Tür ahnen lässt, was sich hinter den Türen verbirgt, denkt man noch nicht an die schrecklichen Dinge, die dort im Keller 1940/1941 stattfanden.

26. März 2019

Auswertung für Geo- Wettbewerb „Diercke Wissen“ 2019

Auch in diesem Schuljahr nahmen die besten Schüler(innen) der Klassenstufe 5-10 an Deutschlands größten Geographie- Wettbewerb „Diercke-Wissen“ teil.

Schüleraustausch England 2019 - Besuch aus Witney an unserer Schule25. März 2019

Eine Woche Englisch intensiv und viel Spaß mit unseren Gästen aus Witney

SAT Witney 2019_1

Erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb09. Februar 2019

Clara Härtel

Clara Härtel sicherte sich beim Vorlesewettbewerb in Auerbach den Sieg und damit die Qualifikation für den Bezirkswettbewerb.

"Nachrichten" Skilager - Alpin 2019 in Hochkössen22. Januar 2019

...

Coole Woche auf zwei Brettern

Skilager des Goethe-Gymnasiums in Aschau und auf dem Rabenberg
In der dritten Januarwoche fuhren alle Siebtklässler des Goethe-Gymnasiums ins Skilager.

Die Schülerinnen und Schüler können immer zwischen der Carving-Skiausbildung in den Alpen (Aschau im Chiemgau) oder der Langlauf- und Schwimmausbildung auf dem Rabenberg (zwischen Breitenbrunn und Johanngeorgenstadt) wählen.

Klassen 9a und 9c besuchen den Sächsischen Landtag17. Januar 2019

Besuch im Landtag 9a und 9c  2019

Der vergangene Donnerstag (17.01.2019) begann für die meisten Schüler der Klassen 9a und 9c früher als gewohnt: bereits 7 Uhr fuhr unser Bus mit dem Ziel sächsischer Landtag in Dresden dem Sonnenaufgang entgegen. Nach zwei Fahrtstunden kamen wir an.

Als wir von „unserem“ Abgeordneten Herrn Stephan Hösl (CDU) begrüßt und schließlich in das Konferenzzimmer geführt wurden, waren wir alle ein wenig überrascht....

Völlig losgelöst14. Januar 2019

... von der Erde, wie einst Major Tom waren die neun Schülerteams des
FLL-Regional-Wettbewerbes nicht!

Auf dem Campus Scheffelstraße der FH Zwickau rangen am 12. Januar unter dem Motto „INTO ORBIT - Leben und Reisen im Weltraum" die ...

FLL - Space

Gewi-Kurs 9 auf Entdeckertour09. Januar 2019

Gewi-Profil in der Weihnachtsausstellung

Am 9. Januar 2019 besuchten wir, die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 des gesellschaftswissenschaftlichen Profils,  die Weihnachtsausstellung im Reichenbacher Neuberin-Museum. 

Im ersten Kurshalbjahr setzen wir uns mit dem interessanten Themenkomplex „Heimat und Traditionen“ auseinander. Das erworbene Wissen zu vertiefen, diente der Besuch des Museums. ...

Weihnachtsausstellung

05. Januar 2019

Absolvententreffen 1. Weihnachtsfeiertag 2018

"Driving home for christmas" könnte das Motto unseres Absolventreffens am 1. Weihnachtsfeiertag im Neuberinhaus sein. Aus Deutschland ,...

Abitr. 18-4

Emotionaler Geschichtsunterricht am Goethe - Gymnasium Lesung: Kindheit im Holocaust20. Dezember 2018

Lesung Holocaust Dezember 2018

Emotionaler Geschichtsunterricht für die Klassen 10 und 12

Holocaust, „Endlösung der Judenfrage“ und die Gewalt des NS-Regimes werden im Geschichtsunterricht umfassend thematisiert und im Bewusstsein gefördert. Doch nur Zahlen und Fakten reichen oftmals nicht aus, um sich das Ausmaß eines solchen Ereignisses vorstellen zu können.

"Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt" - Vorlesewettbewerb 201818. Dezember 2018

Sieger Vorlesewettbewerb  Klasse 6   2018

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung initiierte auch  in diesem Jahr den Vorlesewettbewerb.

Dieser fand am 30.11.2018 an unserem Gymnasium statt.

Unter dem Motto "Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt" nahmen die besten Vorleser/-innen aus den Klassen 6a, 6b und 6c am Wettbewerb teil. ...

Weihnachtskonzert 2018 Gymnasiasten legten einen großen Auftritt hin10. Dezember 2018

18

Beim Weihnachtskonzert unseres Gymnasiums blieb in der Stadtkirche in Mylau kein Platz frei. Das Programm bot ein breites Spektrum vokaler und instrumentaler Darbietungen und wurde mit großer Zustimmung vom Publikum aufgenommen.

2. Stufe Mathematikolympiade 201828. November 2018

2. Stufe Matheolympiade 2018

Zur Siegerehrung in der Mensa der Friedensschule  wurden wieder an viele Schülerinnen und Schüler Urkunden und Preise übergeben, worüber sich alle Teilnehmer sicherlich freuen.

Matheolympiade geht in die 58. Runde und unsere Matheasse sind dabei17. November 2018

Matheolympiade

Am 14.11. 2018 fand traditionell in der Mensa der Friedensschule die Siegerehrung der 1. Stufe und die Eröffnung der 2. Stufe der 58. Mathematikolympiade statt.

Matheolympiade

Collagen, leuchtende Farben und mehr ...26. Oktober 2018

Am 2.10.2018 fand auf dem oberen Korridor unserer Friedensschule die Eröffnung einer neuen Ausstellung statt....

Spendenaktion für den Tierpark Hirschfeld23. Oktober 2018

Tierpark Hirschfeld 2

Ende September wütete ein Sturm im Tierpark in Hirschfeld. Er deckte u.a. sämtliche Dächer ab. Den Tieren geht es soweit gut. Nur ein Wollschwein, die Mutter des letzten Wurfes, wurde von einem Ast tödlich getroffen.

Literaturwagen hält am Gymnasium, zwei Autoren steigen aus und ...30. September 2018

Raten mit Th. Richter

Der Literaturwagen rollte an unser Gymnasium und brachte zwei Autoren mit.  

Am Mittwoch, dem 26.09. 2018 stellte Herr Tilo Richter das Beste aus seinen Wortspielbüchern vor und am Freitag, dem 28.09.18 las Frau Kreller den Fünftklässlern die Geschichte "Hundert" vor. ...

(A. Macho)

Frau Kreller Lesung 2018

GEO-Olympiade 2018 -- Jungen der 7. Klasse ganz stark24. September 2018

Geo-Wettbewerb 2018

Am Mo, d. 17.09.18, fand an unserer Schule die 2. Stufe der „Sächsischen Geografie-Olympiade 2018“ für die Schüler der Klassenstufe 7 statt. Qualifiziert dafür hatten sich die jeweils Besten der drei Klassen aus der 1. Stufe, die drei Wochen vorher mit allen Siebt-klässlern durchgeführt wurde.

Schüleraustausch Tallinn 201823. September 2018

Tallinn mal anders

Wer kommt denn schon darauf mit seinen Schülern in die kalte und verregnete Hauptstadt Estlands zu reisen? Richtig, unsere Chorleiter! ...

Sportjahr 2017 - 201821. Juli 2018

Das Schuljahr 2017 / 2018 war ein sehr erfolgreiches und vielfältiges Sportjahr.

Den Überblick der Ergebnisse unserer Teams und die gesamten Berichte von den Wettkämpfen könnt ihr unter folgendem Link finden: Sport 2017 2018

Weiterhin findet ihr dort Informationen zu den Sportfesten, Skilagern und dem Badfest.

Kulturpass´t - Klasse 7a hat´s ausprobiert09. Juli 2018

Nachdem sich unsere Klasse 7a erfolgreich bei der Initiative „kulturpass´t“ beworben hatte, durften wir drei Kultureinrichtungen auswählen, zu denen wir dann jeweils einen Ausflug unternommen haben. ... Bergbaumuseum Oelsnitz ... Naturalienkabinett in Waldenburg ... Daetz- Centrum in Lichtenstein ...

Zum Abschluss dieser  Initiative, die für uns vollkommen kostenlos war, erhielt jeder von uns einen Kulturpass, den Beweis dafür, wie viel dazugelernt haben. Kulturpass- das passt!

Geschichtsexkursion zur Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein12. Juni 2018

Pirna 2

Am 12.6.2018 besuchten die Klassen 9b und 9c die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein (die Klasse 9a führte die Exkursion bereits im März 2018 durch), um sich ein Bild über die Euthanasieverbrechen während der Zeit des Nationalsozialismus zu machen. ...

(Lisa Bergmann, Erik Cibis 9b)

Pirna 1

Es gibt Kaninchennachwuchs bei „Hasenfell und Federvieh“!23. April 2018

Kuscheln ist schön. (1. Woche)

Am 27. 2. 2018 hat unsere Häsin fünf Junge geworfen.

Welttag des Buches - Fünftklässler in der Vogtländischen Buchhandlung23. April 2018

Frau Ullrich, die Leiterin der Buchhandlung

Unsere Fünftklässler konnten am 27. 04. 2018 ihre Buch-Gutscheine anlässlich des Welttages des Buches in der Vogtländischen Buchhandlung einlösen. ...

(A. Macho)

Auf der Suche nach dem richtigen Buch

Klasse 9 erfolgreich bei Spanischolympiade22. März 2018

Spanischolympiade 2018

Nach recht guten Ergebnissen im Vorjahr glänzten erneut vier talentierte Schülerinnnen des sprachlichen Profils mit hervorragenden Leistungen bei der diesjährigen Spanischolympiade.

Bereits nach der schulinternen Qualifizierungsstufe mit den Teilaufgaben Leseverstehen, sowie einer freien Textproduktion, lagen Lisa Bergmann, Alisha Schlegel, Johanna Witkiewitz und Melissa Gruschwitz unter den Top 20...

Was die Welt im Innersten zusammenhält15. März 2018

Ch. Heimrath vor dem größten Teilchenbeschleunigers der Welt

Letzten September hatte ich die Möglichkeit, eines der bedeutendsten Forschungsinstitute der Welt zu besuchen: Cern, die europäische Organisation für Kernforschung.

Mit Hilfe des größten Teilchenbeschleunigers der Welt, den LHC (Large Hadron Collidor) und seinen vier Detektoren (CMS, Atlas, Alice und LHCB) versucht man die kleinsten Teilchen zu untersuchen oder sie erst einmal nachzuweisen.

Dabei sollen grundlegende Fragen der Physik geklärt werden, wie z.B. Warum fällt der Apfel runter? Warum gibt es Masse? Um einen kleinen Einblick in diese Welt zu bekommen, tourte ein ganzer Bus von Schülern aus ganz Deutschland nach Genf in die Schweiz. Und ich mittendrin ...

(Chayenne Heimrath)

Forschungsinstitut des Cern, europäische Organisation für Kernforschung

„Jürgen-Fuchs-Bibliothek“ Ja, die kennen Reichenbacher Schüler! Aber wer war Jürgen Fuchs?07. März 2018

Dr. Kuczynski am Goethe - Gymnasium

Besondere Geschichtsstunden mit dem polnischen Hochschullehrer Dr. Kuczynski zu Jürgen Fuchs

Am Donnerstag, dem 1. 3. 2018 begeisterte Dr. Ernest Kuczynski, Germanist, Deutschlandforscher, Fuchs-Kenner und Hochschullehrer für Europastudien an der Universität Lodz, mit dem beeindruckenden Projekt „Jürgen Fuchs – Schriftsteller im Widerstand“ die Schüler der Leistungskurse Geschichte 11 und 12 des Goethe-Gymnasiums Reichenbach. Dabei widmete er sich inhaltlich Leben und Werk von Jürgen Fuchs, der Opposition in der DDR und der Aufarbeitung der SED-Diktatur. ...

(B. Schaller)

Geo - Wettbewerb 201806. März 2018

Teilnehmer Geo-Wettbewerb 2018

Am 09.01.2018 war es wieder soweit. Unsere Schule hat mit über 80 qualifizierten Schülerinnen und Schüler, die sich in einer Vorrunde als die Klassenstufenbesten im Fach Geographie erwiesen, an diesem Wettbewerb teilgenommen. ...

(A. Wappler)

Leon Thomas

Maxim siegt mit maximaler Leseleistung10. Februar 2018

Maxim Gibelgaus

Am 10. Februar 2018 trafen sich elf Schüler/Innen zum Regionalausscheid des Vorlesewettbewerbes in der Göltzschtalgalerie Nicolaikirche Auerbach. Sie qualifizierten sich bei den Vorausscheiden, die jedes Jahr in den sechsten Klassen der Oberschulen und Gymnasien von Reichenbach bis Klingenthal durchgeführt werden.

Maxim Giebelgaus erlas sich den obersten Platz auf dem Siegerpodest in Auerbach und wird am Bezirksausscheid teilnehmen. …

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 201825. Januar 2018

Bundeswettbewerb FS 2018

Motivierte Schülerinnen und Schüler stellen sich Sprachaufgaben des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen am heutigen Wettbewerbstag

Fächerverbindender Unterricht in der Jahrgangsstufe 922. Januar 2018

Fächerverbindender Unterricht Klasse 9

Am Dienstag, 16. Januar 2018 fand der diesjährige fächerverbindende Unterricht in der Klassenstufe 9 an unserem Gymnasium statt. Organisiert von Frau C. Schröder fanden für alle drei Klassen verschiedene Workshops zum Thema „Diskriminierung und Gewalt“ statt. Die folgenden Schülermeinungen zeigen ein beeindruckendes Feedback dieser Veranstaltung: ...

(C. Schröder)

Weihnachtliche Klänge in der Mylauer Stadtkirche09. Januar 2018

Weihnachtskonzert 2017

Nach langen und fleißigen Proben war es am 8. Dezember 2017 endlich so weit: das alljährliche Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasiums stand vor der Tür, welches dieses Jahr zum ersten Mal in der Stadtkirche in Mylau stattfand. Die Premiere hat mit mehr als 600 Zuschauer ein großes Echo gefunden.

(Fr. Weidner)

Schulball am Goethe- Gymnasium08. Dezember 2017

Ball3

Am Abend des 24.11.2017 verwandelte sich unsere Aula der Goetheschule zu einem Tanzsaal.

Ball2

57. Mathematikolympiade01. Dezember 2017

Im Verlauf des Schuljahres finden jährlich drei Stufen der Mathematikolympiade statt und das inzwischen schon das 57. Mal.

(S. Zeidler)

Vorlesewettbewerb Klasse 627. November 2017

Vorlesewettbewerb 1

Am 27. November 2017 war es wieder einmal soweit. Der Schulentscheid zum bundesweiten Vorlesewettbewerb 2017/2018 fand statt. Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Goethe-Gymnasiums in Reichenbach nahmen daran teil. ...

(Fr. Brettschneider)

Vorlesewettbewerb 1

Chorlager November 201711. November 2017

Geschafft!

Am Freitag, dem 17.11.2017, ging es für 71 Schüler des Goethe-Gymnasiums Reichenbach sowie die Lehrer Frau Dr. Scurt, Frau Bretschneider und Herr Hermann ins Chorlager nach Plauen: Dazu gehören der „kleine“ Chor der Klassen 5 bis 8, unter der Leitung Frau Dr. Scurts, sowie der „große“ Chor der Klassen 9 bis 12, welcher von Herr Herrmann betreut wird.

Hier wurde nun fleißig bis einschließlich Samstag musiziert, zur Abwechslung einmal ohne Störung durch Schulklingel und Pausenlärm.

(Fr. Weidner)

Medea10. November 2017

Unsere Aula als große Theaterbühne! Hier einige Impressionen...

Talentewettbewerb09. November 2017

In diesem Jahr meldeten sich besonders viele Schüler, die eine besondere Begabung haben, zu unserem Wettstreit an. Aus diesem Grund konnten wir am Donnerstag, 9. November bereits 12.00 Uhr beginnen. So gab es nicht nur Gesangs- und Instrumentaldarbietungen sondern auch Darbietungen von zwei Schülern, die gemeinsam auftraten. Viele von ihnen nahmen schon mehrmals teil und steigerten ihre Leistung von Jahr zu Jahr. ...

(I. Langheinrich)

Projekttage der 4. Klassen am Goethe-Gymnasium08. November 2017

Projekt 4.Klasse2

Grundschüler erforschen das Thema Wasser am Goethe-Gymnasium

Über 200 Schüler der umliegenden Grundschulen beuchten an jeweils einem Tag im Oktober das Goethe-Gymnasium Reichenbach und schnupperten zum ersten Mal in die Fächer Geographie, Biologie und Chemie, ergänzend zum bereits bekannten Sachkundeunterricht.

Impressionen vom Hofkonzert07. November 2017

Das Hofkonzert war ein voller Erfolg. Hier einige Bilder...

Lesung für Fünftklässler am Goethe - Gymnasium31. Oktober 2017

Aufmerksame Zuhörer

Ein Ziel des Deutschunterrichtes am Goethe-Gymnasium ist es, das Interesse am Lesen zu fördern. Deshalb laden wir uns regelmäßig Gäste ein, die auf interessante altersgerechte Literatur aufmerksam machen. Im September las die Kinderbuchautorin Anja Janotta vor unseren fünften Klassen....

(A. Macho)

Der Theoretiker Club

Schüleraustausch England 2017 - Gegenbesuch an der King's School Witney24. Oktober 2017

London selfie

"... Wir sind uns alle sicher, diese Woche war eine der schönsten in unserem Leben und eine unvergessliche Erfahrung."

15. September 2017

Studienseminar2

Teilnahme an der Deutschen Schülerakademie

von Clemens Herrmann

Vom 19. August bis zum 2. September dieses Jahres habe ich an der Deutschen Schülerakademie teilgenommen. Diese ist ein Förderangebot der Bildung und Begabung gGmbH, einem gemeinnützigen Verband des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und anderer Stiftungen. Der Schirmherr der Deutschen Schülerakademie ist der Bundespräsident.

Studienseminar1

„Küchenkunst-AG“ - Die Küchenkünstler von morgen08. September 2017

Dank unserer Lehrerin Frau Leistl - selbst von der Sarah-Wiener-Stiftung zur Genussbotschafterin ausgebildet - gibt es nun an unsere Schule, die Möglichkeit, Kochen und Backen sowie alles, was dazugehört, zu lernen: die „Küchenkunst-AG“....

Von Josephine Zimmermann und Anna-Lena Moses

 

Erste Schulwoche der Klassen 511. August 2017

EN2

Die erste Woche unserer neuen 5er ...

Schon gehört von der "Aktion Buchsommer"07. Juli 2017

Buchsommer

Frau Schönhoff, die Leiterin der Jürgen Fuchs-Bibliothek, war am 21.06 2017 an unserem Gymnasium und stellte den Schülern der Klassenstufen 5-7 die Aktion Buchsommer vor. ...

(A. Macho)

Klassenfahrt 6 b und 6 c nach Naumburg30. Juni 2017

Klassenfahrt 6

Kettenklettern

Vom 14.06.-16.06 weilten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 a und 6c in der Jugendherberge Euroville in Naumburg. ...

Auf den Spuren der Römer im Altmühltal - Klassenfahrt 6a30. Juni 2017

Auf den Spuren der Römer

Auf unserer Klassenfahrt vom 14.06. bis 16.06.2017 konnten wir viele neue Dinge über das Leben der Römer vor ca. 2000 Jahren lernen. ...

(Josephine Zimmermann; 6a)

"Hier bin ich Mensch, hier darf ich`s sein!" - Exkursion nach Weimar19. Juni 2017

Weimar 1

Fast sein ganzes Leben verbrachte Goethe in Weimar. Am 11. Mai 2017 wandelten die 10. Klassen unter Leitung von Herrn Daum auf des Dichters Spuren, um herauszufinden, wer eigentlich wirklich hinter dem hochgelobten Namen „Goethe“ steckt, der nicht nur zu seiner Zeit, sondern auch heute noch als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller gezählt werden kann...

"France Mobil au vert" - Johannapark goes Französisch19. Juni 2017

France mobil

von Emma Förster

13.06.2017, 7:70 Uhr – Frau Greis-Bücherl und Herr Schuster warten mit der Klasse 7c am Bahnhof in Reichenbach auf den Zug nach Leipzig.

"Zweiter Schulanfang" - Feierliche Aufnahme der zukünftigen Fünftklässler18. Juni 2017

Begrüßung  durch Frau Schmidt und Herrn Niepold

Letizia Deinhardt aus Klasse 9 begrüßte die Viertklässler herzlich und bezeichnete die Veranstaltung als „zweiten Schulanfang“.  ...

(A.Macho)

Sommerkonzert 201718. Juni 2017

Der "ABI" - Chor

Ein umfangreiches musikalisches Programm boten die Zwölftklässler und die Chöre am Freitagabend, dem 09.06.2017 im Neuberinhaus. Drei Chöre, zwei Bands, eine Breakdance-Gruppe und eine kaum noch zu überschauende Schar an Gesangssolisten und Instrumentalisten stellten sich vor. ...

(A. Macho)

Mathematik AG Exkursion nach Ziegenrück

Etwa zwei Wochen vor Schuljahresende haben wir auch in diesem Jahr wieder unsere Mathematik AG Exkursion geplant und durchgeführt.

Matheexkursion

Bundeswettbewerb Fremdsprachen06. Juni 2017

Sidney Troeger

Herzlichen Glückwunsch !!!

Allen Teilnehmern am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen ein herzliches Dankeschön!

Ursprünglich hatten sich 33 Teilnehmer angemeldet, darunter 31 im Fach Englisch und jeweils eine Schülerin in Französisch und Russisch. Letztendlich stellten sich 24 Teilnehmer am 27.Januar 2017 den Aufgaben im Wettbewerb SOLO in den Teilgebieten Kreatives Schreiben, Landeskunde, Wortergänzung, Leseverstehen und Hörverstehen. Für die Bearbeitung der einzelnen Teile hatten die Schüler 2 ½ Stunden Zeit zur Verfügung. Außerdem musste vorher ein mündlicher Teil gesprochen und aufgenommen werden, der mit eingesendet und bewertet wurde...

Auf den Spuren August des Starken - Exkursion der Klasse 712. April 2017

Exkursion Dresden 2017 4

Am Dienstag vor den Osterferien ging es für unsere Schüler der Klasse 7 auf spannende Entdeckungsreise durch das barocke Dresden. Bei einer Stadtrallye erkundeten unsere Historiker in Kleingruppen zahlreiche Etappen im Leben des Kurfürsten von Sachsen und zeitweisem König von Polen...

Die Macht des Terrorismus09. April 2017

Jugendoffizier der Bundeswehr André Heim

Hauptmann André Heim sprach am 24. März 2017 über Drohung, Zwang, Gewalt, Morde, weltweit Angst und Schrecken - stärker denn je spüren wir heute die Allgegenwärtigkeit des Terrors.
Mit Anschlägen wie in Istanbul, Berlin, London oder Stockholm wird die Furcht in uns geschürt und erhält so einen festen Platz in unserem Unterbewusstsein. ...

(Manualea Rötsch)

Herr Justin Sonder, Auschwitz-Überlebender, zu Gast am Goethe-Gymnasium Reichenbach04. April 2017

Herr Justin Sonder

Der Auschwitz-Überlebende, Herr Justin Sonder, war am 29.03.2017  Gast am Goethe-Gymnasium Reichenbach – die Anregung für die Einladung kam von den Schülern der Klasse 9 ...

(Klassen 9a und 9c)

Herr Sonder

Literarisch - musikalischer Abend zu Ehren Goethes03. April 2017

Goetheprogramm5

Handeln ist die Seele der Welt (Goethe)

Anlässlich der Wiedereröffnung des Goethe-Gymnasiums Reichenbach nach 2-jährigem Um- und Ausbau fand im Oktober 2016 ein literarisch-musikalischer Abend zu Ehren Goethes statt. Im Rahmen der Festwoche gestalteten Schüler der Klassen 9-12 unter Leitung von Frau König eine Begegnung mit dem Dichterfürsten...

 

¡Español es fácil! – Spanischolympiade in Chemnitz23. März 2017

Spanischolympiade

Bei der zweiten Stufe der diesjährigen Spanischolympiade erreichten vier Schüler unserer Schule sehr gute Platzierungen und bewiesen damit, dass sich das Fach Spanisch bereits im zweiten Jahr nach dessen Einführung an unserer Schule recht gut etabliert hat...

Schüleraustausch Žatec März 201718. März 2017

Žatec

Im Rahmen eines alljährlichen Schüleraustausches fuhren im Zeitraum vom 07.03 bis 10.03.2017 eine Gruppe Schüler der Klassenstufen 9 bis 11 zu unserer Partnerschule Žatec, nahe der deutschen Grenze....

(M. Müller, 10c)

Das Mysterium Steuern - Wirtschaftskunde für Klasse 1020. Januar 2017

Wirtschaftskunde Klasse 10

Steuern - diese kleinen, nimmer satten Monster, die jedem Erwachsenen das Geld aus der Tasche ziehen. ...

Und jedes Jahr eine Steuererklärung ... , dass diese darin geschriebenen Hieroglyphen tatsächlich Sinn ergeben können und viele Steuern gar nicht so absurd sind wie sie im ersten Moment erscheinen, haben wir, die Klasse 10a, kurz vor Beginn der Weihnachtsferien erfahren.

(M. Rötsch, 10a)

Die Bundeswehr stellt sich vor11. Januar 2017

Bundeswehr

Am Freitag, den 6. Januar 2017 referierte der Jugendoffizier Christian Rebhan im Gewi-Kurs der Klasse 10 über  die Bundeswehr ...

(L. Klepsch, Klasse 10b)

Informatik-Biber 201606. Januar 2017

Die Rekorde purzelten nur so beim alljährlichen Informatik-Wettbewerb für alle, dem Informatik-Biber.

(M. Schuster)

Luise Hammerschmidt

Klasse 9c besucht den Landtag05. Januar 2017

Im Landtag

Am 19. Dezember 2016 besuchten wir, die Klasse 9c, während ihres Wandertages in Dresden den Sächsischen Landtag.

Einweihungsfeier für das sanierte Schulgebäude14. November 2016

In Zusammenarbeit mit der Stadt Reichenbach hatte unsere Schule für den 28. 10. 2016 zur feierlichen Einweihung eingeladen. Über 120 Gäste verfolgten die Veranstaltung in der Aula. Schüler, Eltern, Lehrer und viele weitere Gäste gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

Quelle: https://goethe-gymnasium-reichenbach.de/Veranstaltungsberichte

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.