Druckansicht verlassen
Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Bau auf, bau auf!

Diesen Aufruf an die Jugend hörten die elf Schülerteams des FLL-Regional-Wettbewerbes am 11. Januar klar und deutlich!

Auf dem Campus Scheffelstraße der FH Zwickau ging es unter dem Motto „CITY SHAPER - Gestaltet das Bauen der Zukunft" in unterschiedlichen Kategorien um Punkte.

Die Mitglieder unseres Teams "The Newbies" (Niklas, Dominik, Ludwig, Yannic, Thorben und Hannes) konstruierten, bauten und programmierten einen autonomen Bot, der viel Lob der Experten-Jury einstrich.
In der Kategorie Robot Design erreichten wir damit den 2. Platz!

Als Forschungsauftrag stellten wir eine Lösung gegen das Aufheizen der Innenstädte vor: Rund 10% von Parkplätzen mit Bäumen zu bepflanzen um eine Beschattung zu erreichen und das Regenwasser der versiegelten Parkflächen genau diesen Bäumen zu spenden. Mit fundiertem Zahlenmaterial wurde dieser Vorschlag von uns untermauert.

Eine Zäsur bildeten für unser Team die drei Runden des Robot Game: Neue Regeln zur BASE-Benutzung machten uns sehr zu schaffen. Trotz der sofortigen Anpassung des Programmcodes, kassierten wir hier immer wieder Strafpunkte. Die Spielführer wurden nervös, hier eine Fehlbedienung des Bots, dort eine misslungene Mission und die 150 Sekunden Spieldauer verrannen unbarmherzig! Das Ergebnis: 150 von 430 möglichen Punkten!
Im Gesamt-Klassement erkämpften wir uns dann schließlich den 5. Rang!

Und wie es sich für Bauvorhaben gehört, standen die Zwickauer Organisatoren des Wettbewerbes ihren großen Vorbildern - BER, Elbphilharmonie, Stuttgart 21 - in Punkto Zeitmanagement in nichts nach!

Aufgabenvideo - YouTube: FLL 2019/20 "CITY SHAPER CHALLENGE"
FH Zwickau - Pressemitteilung, 07.01.2020:
Die Stadt der Zukunft gebaut
Freie Presse, 10.01.2020:
Schülerteams befassen sich mit "Bauen der Zukunft"
MDR um 11, 10.01.2020: Wie Legosteine zu Robotern werden
LEGO Minifigure dance: “Teamwork Makes the Dream Work”
FLL Zwickau: Ergebnisse 2019/20
Freie Presse, 13.01.2020: Große Würfe mit kleinen Steinchen
TV Westsachsen, 13.01.2020:
Das Bauen der Zukunft mit Robotern umgesetzt
FH Zwickau - Pressemitteilung, 14.01.2020:
Schülerteam aus Tschechien siegt beim Lego-Wettbewerb

(sti)

Quelle: https://goethe-gymnasium-reichenbach.de/beitrag/Bau_auf%2C_bau_auf%21

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.