Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

ehemalige Schüler

Daniel Taschik – Als Start-up Unternehmer in der IT-Branche von Neumark über Reichenbach ins Silicon Valley

Daniel Taschik

Daniel Taschik

Apps programmieren und entwickeln – das wollte Daniel Taschik schon seit er ein Teenager ist. Er gründete seine eigene Firma  Mobile Motion und wurde durch seine App „Dubsmash“ sehr bekannt. Doch von einem so großen Erfolg konnte er während seiner Zeit am Goethe-Gymnasium nur träumen.

„Think Big“  -  „Wenn man sieht, wie etwas wächst, dann ist das ein geniales Gefühl.“

(Nele Schwarzenberg 10 c, 2020 / 21)

Prof. Hellmut Schwarz – Ein Absolvent des Goethe-Gymnasiums in Reichenbach 1956

Prof. Hellmut Herbert Schwarz

Professor Hellmut Herbert Schwarz, deutscher Anglist, Hochschullehrer, Autor und Herausgeber von Lernmaterial, ist am 2. Februar 1938 im vogtländischen Reichenbach geboren, wo er auch 1956 seine Reifeprüfung (Abitur) am Goethe-Gymnasium Reichenbach absolvierte.

(Richard Hollerung 10c)

"Ich wollte eins nicht werden: Zoodirektor!" - Professor Dr. Dr. Heinrich Dathe

Professor Dr. Dr. Heinrich Dathe mit Bär

„Als der Magistrat von Groß-Berlin mir am 27. August 1954 die Aufgabe stellte, für die Hauptstadt der DDR einen neuen Tiergarten einzurichten und ich das Gelände des Friedrichsfelder Schlossparkes gesehen hatte, war mir (der ich 20 Jahre Assistent in dem konventionellen und weiterhin bekannten Zoologischen Garten Leipzig gewesen war) klar, daß etwas Besonderes geschaffen werden mußte: attraktiv für die Besucher, gesund für die Tiere und praktisch für die Pfleger.“[1]

Der junge Dathe ist ein gutes Beispiel, welches zeigt, dass uns unsere Wege auch in andere Richtungen führen können, als wir es planen.

(Sandra Vetterlein 10b)


[1] Gabriele Spitzer: Heinrich Dathe – Ein Leben für die Tierwelt (Katalog zur Ausstellung); S: 32

Henning Tunger - Vom Dorf in die große Welt

Logo

„Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.“

Dieses Zitat von Oscar Wilde ziert den Eingang der „Spezialfahrzeugbau TUNGER exklusiv GmbH“. Von Henning Tunger im Jahr 2005 gegründet und zu diesem Zeitpunkt vor 8 Jahren selbst noch Schüler des Goethe-Gymnasiums Reichenbach.

(Melissa Gruschwitz 10a,  2019)

Quelle: https://goethe-gymnasium-reichenbach.de/ehemalige_Sch%C3%BCler

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Ehemalige

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.