Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

"Nachrichten" Skilager - Alpin 2019 in Hochkössen

22. Januar 2019

...

Coole Woche auf zwei Brettern

Skilager des Goethe-Gymnasiums in Aschau und auf dem Rabenberg
In der dritten Januarwoche fuhren alle Siebtklässler des Goethe-Gymnasiums ins Skilager.

Die Schülerinnen und Schüler können immer zwischen der Carving-Skiausbildung in den Alpen (Aschau im Chiemgau) oder der Langlauf- und Schwimmausbildung auf dem Rabenberg (zwischen Breitenbrunn und Johanngeorgenstadt) wählen.

Ohne große Probleme erreichten wir am Sonntag, den 20. 01. 2019, das Aktivhotel in Aschau. Nachdem wir unsere Zimmer in Besitz genommen hatten, machten wir uns auf den stark verschneiten Weg zu dem "sagenumwobenen" Wasserfall. Manch einer versank bis über die Knie im Schnee. Am Wasserfall bot sich uns das Bild einer vereisten, gefrorenen Wand, aus der tausende  Wassertropfen in einem feinen Sprühregen ihren Weg nach unten suchten.

Am Abend machten viele von uns bei der Ausleihe das erste Mal Bekanntschaft mit ihrer Skiausrüstung, die ab Montag unser Wegbegleiter werden sollte. Helm, Schuhe Stöcke und natürlich die Ski mussten passen, damit die folgenden Tage zu einem Erlebnis ohne Tücken, Blasen, Hautreizungen, Druckstellen etc. werden konnten.

Am Montag lernten die Anfänger im Skigebiet Sachrang mit Ski zu gehen, Roller zu fahren und zu hüpfen. Dann waren solche Dinge wie Pflug bzw. Pizza, Flieger, Tal- und Bergski, Be- und Entlastung, Kanten und Rutschen sowie Bogenfahren zu verarbeiten und anzuwenden. Ach und nicht zu vergessen Liftfahren will auch gekonnt sein. Den Berg hinauf zu laufen, kann nicht nur anstrengend, sondern auch ganz schön nervig sein.

Dienstag wurde das Ski-ein-Mal-Eins vom Montag soweit gefestigt und wiederholt, dass alle am Mittwoch endlich in das Skigebiet Hochkössen dürfen. Dort soll die nächste Stufe des Skifahren erreicht werden. Also bis morgen.

Auf dem Rabenberg lag so viel Schnee wie noch nie, sodass die Skiausbildung auf Langlaufbrettern unter optimalen Bedingungen stattfinden konnte. Erste Erfolge beim Diagonalschritt und Doppelstockschub stellten sich schnell ein und bei der Video-Auswertung am Freitag staunten die Schülerinnen und Schüler über ihre Fortschritte.

Auch bei der Schwimmausbildung eiferten sie nach besten Ergebnissen, sodass am Ende sogar viermal das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Gold ausgegeben werden konnte. Die Fähigkeiten des Tischtennisspielens wurden bei einem Turnier erprobt. Spaß bereitete auch das Austoben beim Floorball Badminton in der Sporthalle.

Nach so viel Bewegung freuten sich alle auf das Chillen am Wochenende, aber auch schulische Aufgaben standen an.

Skilager 2019 Aschau

Quelle: https://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/%22Nachrichten%22_Skilager_-_Alpin_2019_in_Hochk%C3%B6ssen

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.