Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

„Traut euch ruhig zu Fragen, ihr werdet dafür nicht verhaftet!“

05. September 2019

Herr Rehbein

Der 05. September 2019 sollte für die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums Reichenbach/V. kein gewöhnlicher Schultag werden. Ein besonderer Gast mit einer außergewöhnlichen Lebensgeschichte wurde in der ehrwürdigen Aula des Goethe Gymnasiums empfangen. Es handelte sich hierbei um Günter Rehbein, einer der letzten Überlebenden der russischen Gulags.

Lesung mit Herrn Rehbein

Herr Rehbein wurde am 06. August 1952 durch den NKWD (Innenministerium der UdSSR) während seiner Arbeitszeit verhaftet. Tage zuvor äußerte er sich gegenüber einem Bekannten kritisch über die Reparationszahlungen und die schlechte Versorgung der DDR-Bürger. Wegen Spionage, antisowjetischer Hetze und versuchter Diversion wurde er zu 25 Jahren Haft verurteilt. Dieser Augenblick veränderte alles. Zur Haftverbüßung wurde er in das russische Gulag „Workuta“ gebracht.

Günter Rehbein las während der Veranstaltung aus seinem Buch „Archipel Gulag“ vor und beantworte ausführlich die Fragen der Schüler. Diese hörten gespannt den Worten Rehbeins zu und waren nach dem Vortrag sichtlich von seiner Geschichte berührt. Die knapp neunzigminütige Veranstaltung wurde mit einem Videoclip zu Beginn, der Buchvorlesung und spontanen Anekdoten und Ausführungen sehr abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums waren froh darüber, einen Zeitzeugen persönlich kennengelernt und erlebt zu haben. Ein Schüler sagte später, „selbst der beste Geschichtslehrer/ die beste Geschichtslehrerin kann vergangene Ereignisse nicht so überzeugend darstellen, wie ein Zeitzeuge“.

Quelle: https://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/%E2%80%9ETraut_euch_ruhig_zu_Fragen%2C_ihr_werdet_daf%C3%BCr_nicht_verhaftet%21%E2%80%9C

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.