Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Der Buchsommer lädt erneut zum Schmökern ein

13. Juli 2022

Exkursion Bibliothek

Oftmals sind die ersehnten Sommerferien länger und langweiliger als man gerne möchte. Freunde und Freundinnen fahren zu unterschiedlichen Zeiten in den Urlaub oder zu Verwandten und so kommt oftmals schnell die Frage auf, was man tun könnte?

Eine mögliche Abwechslung stellt hierbei die Teilnahme am alljährlichen Buchsommer dar.

Bei dieser Aktion wählen sich die Schüler und Schülerinnen neue spannende, unterhaltsame oder auch nachdenklich machende Werke aus und lesen während der Ferien. Wer es schafft, gleich drei Bücher zu lesen, erhält am Ende eine Urkunde und wird zum Abschlussfest des Buchsommers in die Bibliothek eingeladen. 

Auch die drei 5. Klassen unseres Gymnasiums haben während einer Exkursion in den letzten beiden Schulwochen die Möglichkeit zur Anmeldung zum Buchsommer erhalten und so manches Büchlein wurde direkt ausgeliehen. 

Es ist erstaunlich, welchen Eindruck die prall gefüllten Bücherregale und die ruhige und entspannte Atmosphäre auf die Schüler hatten. Zur Ruhe kommen, für sich selbst sein und lesen, was Spaß macht und interessiert. Die Schüler und Schülerinnen für das Lesen zu begeistern, und die Liebe zur Literatur oder Sachbüchern zu wecken, ist auch eine stetige Aufgabe der Fachschaft Deutsch. Damit möchten wir in Kooperation mit der Jürgen-Fuchs-Bibliothek versuchen, die Bibliothek wieder stärker in den Fokus allgemeiner Bildung zu rücken. Dabei ist der Buchsommer doch mal ein gelungener Auftakt.  


Die Fachschaft Deutsch wünscht allen Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien und viele spannende Geschichten. 

Quelle: https://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Der_Buchsommer_l%C3%A4dt_erneut_zum_Schm%C3%B6kern_ein

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.