Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Diskutieren im Plenarsaal des Landtages – Das Goethe-Gymnasium Reichenbach beim 18. Jugendredeforum in Dresden

08. November 2021

Jugendredeforum 1

Themen wie Politikumbruch, Klimasteuer oder Gendern spielten beim 18. Jugendredeforum im Sächsischen Landtag am Samstag, dem 6.11.2021 eine Rolle. Unsere Schule stellte Ludwig Manz (10a), Adan Mohammad (11MA1) und Toni Förster (12DEU1) als Teilnehmer und reiste unter der Leitung von Frau Wollmann und Frau Fäustel mit sechs weiteren Gästen an.

Jugendredeforum 2

Der Vormittag bestand für die Teilnehmenden aus je drei Diskussionsrunden á 15 Minuten zu insgesamt sechs unterschiedlichen, spannenden und aktuellen Themen und Streitfragen. Adan, Ludwig und Toni konnten sich dabei gegen Rhetorikerinnen und Rhetoriker anderer sächsischer und brandenburgischer Schulen behaupten und erzielten Ergebnisse im guten Mittelfeld. Bewertet wurden sie von männlichen und weiblichen Politikern, Kommunikationswissenschaftlern und Journalisten. Jede Gruppe hatte auch einmal die Ehre, in der Mitte des Plenarsaales des Landtages vor den anderen Anwesenden diskutieren zu dürfen.

Nach einer Stärkung am Mittag wurden die elf besten Teilnehmenden verkündet und die Vorbereitungen für einzelne Redebeiträge starteten- in zehn Minuten sollte eine dreiminütige Rede geschrieben werden. Wir hörten den kreativen Vorträgen zu vielfältigen Themen gespannt zu und waren begeistert von den rhetorischen Fähigkeiten der Redner und Rednerinnen, die sie in der kurzen Zeit beweisen konnten.

Die Siegerehrung fand am Nachmittag statt, bei der jeder und jede eine Urkunde sowie eine Blume erhielt. Alle sind sich einig, dass das Jugendredeforum eine lohnenswerte, bereichernde und horizonterweiternde Erfahrung war. Die Gäste konnten den Ablauf kennenlernen und so werden wir auch bei der nächsten Veranstaltung zwei Teilnehmer oder Teilnehmerinnen plus Vertretung stellen. Abschließend empfehlen wir jedem Schüler und jeder Schülerin, dem Jugendredeforum einmal beizuwohnen.

Toni Förster

Quelle: https://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Diskutieren_im_Plenarsaal_des_Landtages_%E2%80%93__Das_Goethe-Gymnasium_Reichenbach_beim_18._Jugendredeforum_in_Dresden

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.