Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Für UNSERE Zukunft! - Juniorwahl 2021

24. September 2021

Aufbau der Wahlurne

Die Bundestagswahlen stehen an. Am 26.9.2021 wählen die Großen. Doch auch der Nachwuchs bekam am 23.9/24.9. 21 die Chance, es ihnen gleich zu tun.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-12 des Goethe-Gymnasiums Reichenbach durften ihre Stimmen bei der Juniorwahl 2021 abgeben.

Kylie Garreis (10 a)

Auszählen der Stimmzettel

Vorher aber musste einiges getan werden. Schon im vergangenen Schuljahr wurden die ersten Grundlagen dafür gelegt. Die "Jungwähler und Jungwählerinnen" wurden von Frau Franke und Frau Mälzer durch einen ausführlichem Geschichts- , Gemeinschaftskunde und Rechtserziehung- Wirtschaftsunterricht (GRW) gut vorbereitet.

Dank Frau Mälzer wurde es den Schülern ermöglicht, an der bundesweit durchgeführten Juniorwahl teilzunehmen. Sie hatte sich dafür engagiert und hat alles ins Laufen gebracht.

Die Erschließung der Wahlprogramme der jeweiligen Parteien und die Erarbeitung des Ablaufs der Bundestagwahl waren Schwerpunkte im Unterricht. Frau Mälzer und ihr Gewi-Kurs Klasse 10 haben im Vorfeld alle Wahlbenachrichtigungen ausgefüllt und am Wahltag die Durchführung der Wahl geleitet. In verschiedenen Rollen wiesen sie die Wählerinnen und Wähler unserer Schule ein. Dies ermöglichte einen reibungslosen Ablauf mit vielen positiven Erfahrungen.

Wir sind stolz, eine 93 % Wahlbeteiligung der wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler verkünden zu können. Die Wahl 2021 an unserer Schule hat die FDP als stärkste Partei gewonnen, gefolgt von der CDU und der SPD.

Vielen Dank für die Organisation des Gewi Kurses und Frau Mälzer. Und beim nächsten Mal sind es vielleicht sogar 100% Stimmenbeteiligung.

Kylie Garreis (10a)

Juniorwahl 2021

Quelle: https://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/F%C3%BCr_UNSERE_Zukunft%21_-_Juniorwahl_2021

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.