Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Fußball WK IV Jungen - Kämpferisch und spielerisch clevere (Top)- Leistung von unseren sieben Jungs in Auerbach

12. Oktober 2021

So sehen ...!

 

Am Dienstagmorgen (12. 10. 2021) standen sechs Fußballer am Tor zum Schulhof der Friedensschule und warteten gespannt auf ihren siebenten Mitspieler. Ohne ihn wäre ihre erste Teilnahme an einem Turnier für unsere Schule im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ schon vor der Abfahrt beendet gewesen. Als Richard kurz vor halb acht aus dem Auto stieg, waren alle erst mal froh, dass es losgehen konnte.

Warten auf die Siegerehrung

In Auerbach angekommen, erfuhren wir, dass vier Mannschaften ihre Teilnahme abgesagt hatten. So wurde zwischen der Seminarschule Auerbach, der Oberschule Lengenfeld und uns eine Hin- und Rückrunde „Jeder gegen Jeden“ gespielt.

Unsere Taktik ergab sich von selbst: 4 x 15 Minuten clever aus einer sicheren Abwehr heraus spielen, über den Kampf zum gemeinsamen Spiel finden und vor allem Kräfte gut einteilen!  Wir hatten schließlich keine Auswechsler!

Die Aufstellung ergab sich von selbst. Jeder konnte auf der Position spielen, die er in seinem Verein einnimmt. Damian, Theo, Pascal, Richard, Hans, Fynn und Ardit setzten unser Spielkonzept mit 120 % Einsatz bis zur letzten Minute um und wuchsen über sich hinaus.

Im ersten Spiel gegen Lengenfeld, das 1 : 0 gewonnen wurde, überwog noch der Kampf. Im folgenden Spiel gegen Auerbach verloren die Jungs nach einem unglücklichen Eigentor in der ersten Minute nicht die Nerven. Angeführt von Fynn bestimmten gute Zuspiele, Dribblings und Doppelpässe zwischen den Jungs zunehmend das Spiel und es gelangen drei schön herausgespielte Tore. Die wenigen Angriffe des Gegners wurden durch eine von Theo sehr gut organisierte Abwehr schon vor dem Strafraum gestoppt.

In der Rückrunde musste jetzt nur noch einmal gesiegt werden, um das Turnier zu gewinnen.

Gesagt, getan. Nachdem Richard gegen die Oberschule Lengenfeld  das angestrebte Tor durch einen platzierten Fernschuss gelang, spielten alle kraftsparend auch mal clever auf Zeit und ließen nur eine Chance des Gegners zu. Diese vereitelte Damian durch sein mutiges Herauslaufen aus dem Tor. Mit dem 1 : 0 stand der Turniersieg schon vor dem letzten Spiel gegen Auerbach fest. Relativ locker wurde es mit 3 : 0 gewonnen.

Keiner von den Jungs hatte am Morgen daran geglaubt oder gedacht, dass Turnier zu gewinnen. Vielleicht aber ein bisschen davon geträumt? Der Traum wurde wahr. Am Ende wurde eine tolle, geschlossene Mannschaftsleistung mit einer Goldmedaille belohnt.

Jetzt wartet das Team auf das Frühjahr. Ende April wird das Regionalfinale des Schulamtes in Zwickau im Westsachsenstadion stattfinden.

WK IV Fußball 12. 10. 21

Quelle: https://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Fu%C3%9Fball_WK_IV_Jungen_-_K%C3%A4mpferisch_und_spielerisch_clevere_%28Top%29-_Leistung_von_unseren_sieben_Jungs_in_Auerbach

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.