Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Gewi-Kurs 9 auf Entdeckertour

09. Januar 2019

Gewi-Profil in der Weihnachtsausstellung

Am 9. Januar 2019 besuchten wir, die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 des gesellschaftswissenschaftlichen Profils,  die Weihnachtsausstellung im Reichenbacher Neuberin-Museum. 

Im ersten Kurshalbjahr setzen wir uns mit dem interessanten Themenkomplex „Heimat und Traditionen“ auseinander. Das erworbene Wissen zu vertiefen, diente der Besuch des Museums. ...

Weihnachtsausstellung

Im ersten Kurshalbjahr setzen wir, die Schüler des Gewi-Profils 9, uns mit dem interessanten Themenkomplex „Heimat und Traditionen“ auseinander. Zu Beginn haben wir eine Begriffsdefinition erarbeitet und sehr schnell festgestellt, dass jeder hier einen anderen Zugang hat. Gemeinsam war bei allen Teilnehmern die Verbindung zwischen Heimat und Familie.  Nach intensiver Diskussion haben wir beschlossen, bei der weiteren Bearbeitung „Neuland“ zu betreten. Unter Anleitung unserer Lehrerin Frau Franke wird jeder im Verlaufe des ersten Halbjahres sein persönliches Foto-Heimat-Buch erstellen. Jeder wird dabei Pflichtthemen (Schulgeschichte, Staatssymbole) und individuelle Schwerpunkte bearbeiten. Viele von uns haben sich dabei für vogtländische Weihnachtsbräuche und Traditionen entschieden. Wir waren schon überrascht, wie wenig wir eigentlich darüber wussten. Mittlerweile sind Moosmann, Neunerlei oder Schwibbogen für uns keine unbekannten Fakten mehr.

Am 9. Januar 2019 besuchten wir die Weihnachtsausstellung im Reichenbacher Neuberin-Museum. Seit der Mitte des 19.Jh wurde Weihnachten mehr und mehr zu einem Familienfest und im Mittelpunkt steht das gegenseitige Beschenken. Besonders für die Kinder, welche schon wochenlang diesem Fest entgegenfiebern, ein langersehnter Tag. Frau Schulz führte uns anschaulich und sehr informativ durch die Ausstellung „Weihnachten – Konsum und Kindermedien“. Neben vielen Detailgeschichten hat uns besonders die Entwicklung des Adventskalanders im Laufe der Jahrzehnte beeindruckt.

Die Ausstellung vermittelt auch einmal mehr, mit welchem Aufwand und Ideenreichtum versucht wird, ständig neue Bedürfnisse besonders in der Bevölkerungsgruppe der Kinder und Jugendlichen zu wecken und so den Umsatz zu steigern.

Nach der Einführung in diese tolle Ausstellung nutzte jeder die Zeit um seinen Themenschwerpunkt für sein eigenes Fotobuch individuell aufzuarbeiten.

A. Franke

Quelle: https://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Gewi-Kurs_9_auf_Entdeckertour

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.