Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Goethetag Klassen 9

02. September 2019

Goethe feierte Geburtstag ... in Reichenbach

Goethe 9-4

Am Donnerstag, dem 29.08. 2019 begrüßte Amy Seifert aus der Klasse 9a die Siebt- und Achtklässler zum Goethe-Projekttag und nannte die Anlässe für diesen Tag: Goethes Geburtstag jährte sich zum 270. Mal und unserer Schule wurde vor 70 Jahren der Name GOETHESCHULE verliehen.

Vorbereitet wurde der Projekttag von den Neuntklässlern, die an diesem Tag von den Siebt- und Achtklässlern sehr viel Konzentration abverlangten, denn innerhalb von 90 Minuten erfuhren diese viel Wissenswertes über Goethes Leben, seine Werke, Interessen und Tätigkeiten.

Die Neuntklässler hatten an fünf Stationen selbstständig ein buntes und jugendliches Programm zusammengetragen. Sie traten als Schauspieler, Rätselmeister, Theaterdirektor, Lehrer oder Quizmaster auf. Mit Whats-App Nachrichten von Goethe an Schiller, Powerpoint-Vorträgen, Faust-Szenen, Rätseln aller Art (u.a. aus Ü-Eiern) und Spielen begeisterten sie die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8.

In den letzten 20 Minuten wurden Balladen rezitiert, Wissenswertes zu diesem Genre genannt und die Ballade "Der Erlkönig" parodiert. Letzteres brachte viele zum Schmunzeln.

Zunehmend zeigten die Schülerinnen und Schüler mehr Selbstbewusstsein bei ihren Auftritten und entwickelten auch mehr Verständnis für die  organisatorischen und sprecherischen Anforderungen bei der Gestaltung einber Unterrichtsstunde.

Zügig wurde am Ende die "alte" Ordnung im Anbau der Goetheschule wieder hergestellt.

Herzlichen Dank für die schönen Projekte, liebe Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe.  

Quelle: https://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Goethetag_Klassen_9

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.