Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Schüleraustausch Tallinn 2019

01. Oktober 2019

Tallinn5

Schüleraustausch Tallinn 2019

Zum vierten Mal waren wir Gastgeber für unsere Partnerschule aus Estland.

Estnische Schüler zu Besuch an unserer Schule

Vierzehn Gymnasiasten und ihre Lehrerinnen aus dem Deutschen Gymnasium Kadriorg (Tallinn) weilten eine Woche lang im September auf Einladung des Reichenbacher Goethe-Gymnasiums in der Region. Den Austausch hatte die ehemalige Gymnasiums-Lehrerin Ingrid Pietzsch initiiert, die zuerst in Reichenbach tätig war und auch einige Jahre in Tallinn unterrichtete. Die Gäste waren mittlerweile zum vierten Mal in Reichenbach. Die Reichenbacher Schüler sind für 2020 erneut in die estnische Hauptstadt eingeladen.

Zum einwöchigen Programm der Gäste gehörten neben dem Besuch von Unterrichtsstunden auch zwei Tagestouren nach Eisenach und Dresden, wo sie gemeinsam mit ihren deutschen Schülern Sehens-würdigkeiten besichtigten. Vor allem eine Führung auf der Wartburg hinterließ bei den Gästen einen nachhaltigen Eindruck. Eine Besonderheit des Schüleraustausches besteht darin, dass es zu einem großen Teil Schüler sind, die in den Chören der jeweiligen Schulen singen. Unter diesem Aspekt fanden an zwei Tagen Chorproben statt, in denen ein deutsches und ein estnisches Lied einstudiert wurden. In diesem Zusammenhang sorgte die Aussprache verschiedener estnischer Wörter bei den deutschen Schülern oft für Heiterkeit. Die Freude am gemeinschaftlichen Singen, die vielen Eindrücke, die die Schüler im Verlauf der Woche gewonnen haben, trugen dazu bei, dass den Schülern das Abschiednehmen auf dem Bahnhof nicht so leicht fiel. Bei der Abschlussfeier bedankte sich Schulleiter Lutz Niepold bei den Chorleitern, Reet Lend, Sabine Scurt, Thomas Herrmann sowie der estnischen Deutschlehrerin Diana Polin für das reibungslose Gelingen dieses Schüleraustausches. Auch den Eltern, die Gastkinder auf-nahmen, muss man in Bezug auf ihre Unterstützung einen großen Dank aussprechen. Es wurde auch von beiden Seiten der Wunsch ausgesprochen, dass dieser Austausch auf jeden Fall weiter geführt werden sollte und vielleicht auch auf andere Bereiche des Schullebens ausgedehnt werden könnte.

Quelle: https://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Sch%C3%BCleraustausch_Tallinn_2019

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.