Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Vorlesewettbewerb Klasse 6

27. November 2017

Vorlesewettbewerb 1

Am 27. November 2017 war es wieder einmal soweit. Der Schulentscheid zum bundesweiten Vorlesewettbewerb 2017/2018 fand statt. Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Goethe-Gymnasiums in Reichenbach nahmen daran teil. ...

(Fr. Brettschneider)

Vorlesewettbewerb 1

Im Vorfeld hatten die Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die in den Klassen unterrichtenden Lehrerinnen jeweils zwei Klassensieger ermittelt, die am Schulentscheid teilnahmen. Aus der 6a konnten Kylie Garreis und Lukas Gruschwitz die Wahl für sich entscheiden. Die Jungen, Simon Scheibchen und Lenny Klein, waren in der 6b die besten Vorleser. In der 6c qualifizierten sich Lillian Fritzsch und Maxim Gibelgaus.

Viel Mühe machten sich die sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ein interessantes und spannendes Buch für den ersten Vortrag auszuwählen. Von „Gregs Tagebuch 6-Keine Panik“ von Jeff Kinney bis „Ostwind 2“ von Lea Schmidbauer war eine große Bandbreite an Kinderbüchern vertreten.

Für den zweiten Teil des Wettbewerbs lasen die sechs Schülerinnen und Schüler aus einem für sie unbekannten Buch vor, das anlässlich der bevorstehenden Weihnachtszeit den Titel „Die Lametta-Bande – Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln“ trug.

Die Leseaufgaben meisterten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Bravur, jedoch konnte sich Maxim Gibelgaus aus der 6c mit dem Buch „Die Krokodilbande in geheimer Mission“ von Dirk Ahner deutlich gegen seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter abheben und qualifizierte sich somit für den Regionalentscheid.

Quelle: https://goethe-gymnasium-reichenbach.de/mitteilung/Vorlesewettbewerb_Klasse_6

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Weitersagen

Der Google+ Button wurde kurzfristig deaktiviert. Nach einer Überarbeitung steht es wieder zur Verfügung.

Der Weitersagen-Button wurde kurzfristig deaktiviert. Nach einer Überarbeitung steht er wieder zur Verfügung

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.