Hellmut Schwarz
Prof. Hellmut Schwarz – Ein Absolvent des Goethe-Gymnasiums in Reichenbach 1956

Professor Hellmut Herbert Schwarz, deutscher Anglist, Hochschullehrer, Autor und Herausgeber von Lernmaterial, ist am 2. Februar 1938 im vogtländischen Reichenbach geboren, wo er auch 1956 seine Reifeprüfung (Abitur) am Goethe-Gymnasium Reichenbach absolvierte.

(Richard Hollerung 10c)

Von 1956 bis 1961 studierte er zunächst in Berlin, später dann in Würzburg Anglistik und Germanistik. Mit dem Schulbeginn 1963 war er am Elisabethgymnasium in Mannheim als Englischlehrer tätig.

Von 1967 bis 1968 nahm Schwarz als Austauschlehrer in den Vereinigten Staaten am deutsch-amerikanischen Fulbright-Programm teil.

1970 wurde er zum Professor ernannt. Ab dem Wintersemester 1972/1973 nahm er Lehraufträge zur Fachdidaktik an der Universität Mannheim wahr, ab dem Wintersemester 1973/1974 übernahm er zudem Lehraufträge zur Fachdidaktik an der Universität Heidelberg.

1985 wurde Herr Schwarz für den Cornelsen Verlag Herausgeber der Lehrbuchreihe „English G – Neue Ausgabe“, die bereits seit 1972 unter dem Titel „English G“ erschien.

Von März bis April 1986 nahm er am German Marshall Fund-Programm in den Vereinigten Staaten teil. 1990 wurde Schwarz in die Lehrplankommission des Landes Baden-Württemberg berufen.

Ab 1990 organisierte er die Lehrerfortbildung für das Fach Englisch in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder Baden-Württemberg und Sachsen.

Im September 1991 wurde er zum zweiten Mal zum Professor an einem Staatlichen Seminar für Schulpädagogik als Fachberater ernannt. 1998 wurde Schwarz Herausgeber der Lehrbuchreihe „English G 2000“. Ende Juli 2000 bestellte ihn die Universität Mannheim zum Honorarprofessor.

Seit August 2002 ist er im Ruhestand, leitet darüber hinaus aber bis heute bundesweit Lehrerfortbildungen. So wurde Herr Schwarz auch 2006 Herausgeber der bisher neusten Lehrbuchreihe des Cornelsen Verlags, der „English G 21“. Für das Konzept „English G 21“ hielt er bundesweit Seminare, Fortbildungen und Veranstaltungen.

Als Chairman des Cornelsen English Network (CEN) treibt er außerdem seit 2011 den Austausch von Englischlehrkräften in Deutschland in einem Fortbilder-Netzwerk voran.

Hellmut Schwarz war bis 2012 Mitglied des Stiftungsbeirates der gemeinnützigen Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen. Insgesamt ist er Autor von über 1000 Werken.

Schwarz ist seit 1963 verheiratet und hat zwei Söhne.[1]

Richard Hollerung 10c