Grafik Sparschwein

Ziel des Vereins ist, die Arbeit des Goethe-Gymnasiums durch materielle und finanzielle Aspekte zu unterstützen und zu fördern, um unseren Schülerinnen und Schülern optimale Lernbedingungen zu ermöglichen. Dabei leistet der Förderverein einen wichtigen Beitrag für die Bildungs- und Erziehungsarbeit des Gymnasiums. Es gilt nicht nur punktuell zu helfen, sondern möglichst allen Schülern etwas Gutes zu tun.

Seit seiner Gründung im Jahre unterstützt der Verein eine Vielzahl unterschiedlichster Projekte.

Sie möchten unsere Schule unterstützen? – Werden Sie Mitglied im Förderverein.

Eine Auswahl der Vereinsarbeit finden Sie hier:
  • Restauration des Flügels in der Aula der Goetheschule
  • Sponsoring des Eiswagens zum Kindertag
  • Kostenübernahme des Pausenhofkonzerts mit „Tibro“ 2023
  • Finanzierung von Theaterprojekten und Weihnachtskonzerten
  • Bezuschussung von Klassenfahrten für sozial schwache Familien
  • Mitausgestaltung von Fach- und Klassenräumen
  • Anschaffung von Kameras und Mikrofonen während der Corona-Pandemie zur Durchführung des digitalen Unterrichts
  • jährliche Unterstützung der Schulexkursionen: Zoobesuch Klasse 5, Buchmesse Leipzig Klasse 8, Weimarfahrt Klasse 10
  • Bezuschussung des Skilagers Klasse 7
  • Auslobung des Schulpreises für die besten Leistungen innerhalb einer Jahrgangsstufe 5-10
  • Auslobung des Schulpreises des Goethe-Gymnasiums für besonderes ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement
  • Finanzielle Unterstützung zum Tag der offenen Tür
  • Absolvententreffen

Mitglieder unseres Fördervereins:

Die Mitglieder unseres Fördervereins sind ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, regionale Industrie- und Wirtschaftsunternehmen und auch Freunde und Sympathisanten des Gymnasiums. Auf diese Weise profitiert der gemeinnützige Verein von verschiedensten Kontakten und kann auf ein breites Know-How zurückgreifen.

Vorstand Förderverein
Dem Vorstand des Fördervereins gehören an:
  • Herr Ulrich Köhler, 1. Vorsitzender
  • Herr Steffen Schönicke, stell. Vorsitzender