SCHULSOZIALARBEIT

Tim Bobek

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

Mein Name ist Tim Bobek und ich arbeite seit April 2020 als Schulsozialarbeiter am Goethe-Gymnasium.

Wie bin ich erreichbar?
Meine Kontakttage sind:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
sprecht mich einfach an, wenn ihr mich seht!

Mobil:
(telefonisch, SMS oder WhatsApp)

@schuso_ggr

Tätigkeitsfelder der Schulsozialarbeit

• Einzelberatung und -begleitung
  • Gruppen- und Projektarbeit
  • Unterstützung bei Konflikten
  • (Mit-)Gestaltung der Pausen und von Schulhöhepunkten
  • Elternarbeit
  • Netzwerkarbeit
  • Ferienangebote und freizeitpädagogische Angebote
  • Gemeinwesenarbeit

Wie arbeitet Schulsozialarbeit?

Alltagsorientierung und Niedrigschwelligkeit

SSA unterstützt SchülerInnen in ihrem persönlichen Alltag und greift alltagsrelevante Fragen auf. Durch eine konstante Präsenz im Schulhaus wird die Hemmschwelle so niedrig wie möglich gehalten.

Beteiligung

SSA beteiligt SchülerInnen am Vorgehen und an Entscheidungen, motiviert sie eigene Sichtweisen und Kompetenzen zur Veränderung ihres Lebens sowie schulischer Strukturen einzubringen.

Freiwilligkeit

Die Angebote der SSA ist für alle SchülerInnen freiwillig.

Beziehung, Vertrauen, Transparenz

SSA baut stabile Vertrauensbeziehungen auf und macht dabei ihr Handeln und ihre Grenze transparent.

Inklusion, Diversity & Subjekt- und Lebensweltorientierung

SSA betrachtet und respektiert SchülerInnen in ihren Unterschiedlichkeiten (Geschlecht, Herkunft, Religion, Orientierung, Lebensweise sowie ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Individualität)

Vernetzung

SSA arbeitet eng mit verschiedenen Fachkräften und sozialen Diensten zusammen.

„Diese Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.“ „Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Mitteln des vom Kreistag des Vogtlandkreises beschlossenen Haushaltes.“