Titelbild Friedensschule

Hier lernen die Klassenstufen 5 bis 9
Friedrich-Engels-Platz 7 | 08468 Reichenbach
Mobilphone 03765 12662

Moderne Klassenzimmer mit digitalen Tafeln ermöglichen Lernen auf höchstem Niveau. In den Pausen sorgen ein großräumiges und gepflegtes Außengelände mit zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten für Abwechslung. In unserer Mensa haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Mittagessen in Buffetform zusammenzustellen.

DIE GESCHICHTE UNSERER SCHULE

Das Gebäude der Friedensschule wurde im Jahre 1898 eingeweiht. Vor dem 2. Weltkrieg trug die heutige Friedensschule noch den Namen "Albertschule".
Das Gebäude ist durch einen massiven roten Klinkerbau gekennzeichnet. Es war und ist damals wie heute eines der repräsentativsten Bauten in Reichenbach.

Der Schulbetrieb wurde in der über 125 Jahre alten Schule nur einmal zwischen 1943-1945 unterbrochen, da die Schule als Lazarett dienen musste.

Bis 1989 war dieser Schulteil Polytechnische Oberschule. Erst nach der Wende wurde daraus ein Gymnasium. 2003 begann man mit der Renovierung der Friedensschule. Zuerst wurde die Fassade renoviert (2003). Danach kam der Innenausbau (August 2004) zuletzt der Bereich der Parkplatzes.

AUSSTATTUNG UNSERER SCHULE

Die technische Ausstattung der Friedensschule befindet sich auf einem sehr modernen Stand und wird fortwährend aktualisiert. So ist jedes Klassenzimmer und Fachkabinett mit einer digitalen Tafel ausgestattet, wodurch moderner und interaktiver Unterricht möglich ist. Neben zwei Informatikräumen steht den Lernenden zusätzlich Klassensatz Tablets zur Verfügung, der den Schülern und Schülerinnen eigenständiges digitales Arbeiten ermöglicht.

In den höheren Jahrgangsstufen (ab Klassenstufe 8) ist unseren Gymnasiasten freigestellt, ob sie analog im Hefter oder digital mit ihrem privaten Tablet oder Laptop arbeiten möchten.

Erkunde unsere Schule in Bildern