Titelbild Goetheschule

Hier lernen die Klassenstufen 10 bis 12
Ackermannstraße 7 | 08468 Reichenbach
Mobilphone 03765 13488

Den angehenden Abiturienten werden in der Goetheschule optimale Lernvoraussetzungen geboten. Das eigenständige und digitale Lernen wird besonders gefördert. Der Abiturstufe stehen dafür moderne Seminar- und Klausurräume, die Schülerbibliothek und eine Cafeteria zur Verfügung.

DIE GESCHICHTE UNSERER SCHULE

Im Jahr 1849 wurde in Reichenbach eine erste Realschulklasse und eine erste Progymnasialklasse eingerichtet. Dieses Jahr wurde somit zum Ausgangspunkt der höheren Schulbildung, stark unter dem fördernden Einfluss von Carl Bruno Weinhold, in der aufstrebenden Stadt Reichenbach. Der Unterricht fand anfangs nur in angemieteten Räumen statt.

Auf Grund steigender Schülerzahlen beschloss der Stadtrat 1881 den Neubau eines Realschulgebäudes an der Ackermannstraße. Bürgermeister Klinkhardt weihte die Realschule 1883 ein. 1907 stand sogar eine Turnhalle mit Anbau am Nordflügel der Schule zur Verfügung. Und endlich war es soweit, die ersten 17 Abiturienten legten zu Ostern 1914 ihre Reifeprüfung ab. Im April 1945 wurde die Lehranstalt aufgrund des 2. Weltkrieges sechs Monate lang geschlossen.

Kurz darauf (01.02.1946) musste man das Gebäude für eine Internatsschule der sowjetischen Besatzungsmacht räumen. 1 ½ Jahre später erfolgte dann auch der Wiedereinzug in das Schulgebäude der Ackermannstraße.

Vom 30.06.- 02.07.1949 feierte man das 100. Gründungsjubiläum und der Schule wurde nun der Name „Goetheschule“ verliehen. 43 Jahre vergingen und es stand die Eröffnung des heutigen Goethe-Gymnasiums bevor. Inzwischen werden rund 550 Schülerinnen und Schüler in zwei Schulgebäuden unterrichtet. Die Goetheschule wird von den Jahrgangsstufen 10,11 und 12 genutzt, was den angehenden Abiturienten optimale Lernvoraussetzungen bietet. Seit 1999 stehen der Abiturstufe dafür moderne Seminar- und Klausurräume, die Schülerbibliothek und eine Cafeteria zur Verfügung. Das dafür umgebaute Hintergebäude wurde am 19.02.1999 eingeweiht.

2013 begann die grundlegende Sanierung des in die Jahre gekommenen Schulgebäudes. Nach interessanten Jahren der Bautätigkeit konnte das "alte" Schulgebäude im Oktober 2016 wieder in Betrieb genommen werden und war 2016 den Titel der modernsten Schule Sachsens. Technisch und optisch ist die Goetheschule in der Ackermannstraße ein Ort der Bildung, auf den Stadt und Einwohner stolz sein können, so dass der Schulstandort "Goethe-Gymnasium" über die Grenzen der Stadt Reichenbach bekannt ist.

BG Sprechblase60

VIRTUELLER RUNDGANG