PRAKTIKUMSBERICHTE

Grafik Berufsorientierung

Durch Selbstreflexion in Praktika lernen die Jugendlichen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen, was ihnen nicht nur bei der Berufswahl selbst, sondern auch im späteren Berufsleben zugutekommt.

Unser Ziel als Gymnasium ist zudem eine stärkere Verbindung zwischen uns als Bildungseinrichtung und der regionalen Arbeitswelt im Vogtland herzustellen, um spätere Fachkräfte aus der Region für die Region zu begeistern. Das Praktikum hilft den Jugendlichen, ihre Talente und Fähigkeiten zu entdecken, ihre beruflichen Ziele zu definieren und letztendlich einen erfolgreichen und erfüllenden Weg in ihrem Arbeitsleben einzuschlagen. Hierzu werden auch verschiedene Informationsveranstaltungen angeboten oder besucht.

Neben dem klassischen 2-wöchigen Betriebspraktikum, das unsere Klassenstufe 9 absolviert, werden auch Kurzzeitpraktika oder "die Tage des gesellschaftlichen Engements" in anderen Jahrgängen durchgeführt.

blase_anmeldung
Das Betriebspraktikum findet in Klassenstufe 9 für 2 Wochen statt.

Anmeldebogen Praktikum

download als PDF zum Download