BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNG

Grafik Berufsorientierung

Die Berufs- und Studienorientierung spielt neben der schulischen Bildung eine wichtige Rolle im Leben junger Menschen, da sie ihnen dabei hilft, Entscheidungen über ihre berufliche und damit auch persönliche Zukunft zu treffen. Sie gibt ihnen die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um ihre Talente und Fähigkeiten zu entdecken, ihre beruflichen Ziele zu definieren und letztendlich einen erfolgreichen und erfüllenden Weg in ihrem Arbeitsleben einzuschlagen.

Die Berufs- und Studienorientierung unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei nicht nur bei der Auswahl eines geeigneten Studiengangs oder Berufs, sondern fördert auch die persönliche Entwicklung. Durch Selbstreflexion in Praktika oder gesellschaftlichem Engagement lernen die Jugendlichen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen, was ihnen nicht nur bei der Berufswahl selbst, sondern auch im späteren Berufsleben zugutekommt. Unser Ziel als Gymnasium ist zudem eine stärkere Verbindung zwischen uns als Bildungseinrichtung und der regionalen Arbeitswelt im Vogtland herzustellen, um spätere Fachkräfte aus der Region für die Region zu begeistern.

Daher beginnen wir am Goethe-Gymnasium bereits frühzeitig in Klassenstufe 6 mit Veranstaltungen rund um die berufliche Orientierung, die stufenweise bis zum Abitur aufeinander aufbauen. Hierzu gehören neben dem klassischen 2-wöchigen Betriebspraktikum, das unsere Klassenstufe 9 absolviert, auch Jobinterviews in Klasse 6 oder die Eltern-Kind-Tage in Klasse 7. Doch auch das gesellschaftliche Engagement in Klassenstufe 8 gehört zur Ausbildung und zur Persönlichkeitsentwicklung.

Volksbank Ausbildung
Du überlegst mit einer Karriere bei der Bank durchzustarten?

Hol dir zum VR Azubi Dating alle Infos aus erster Hand und erfahre ob das genau deins ist.